Hallo Community!
Ich habe mir vorgenommen 2 meiner Rollläden die nachträglich elektrifiziert wurden und somit leider nicht in meiner Hausautomation eingebunden sind mit einer intelligenten Steuerung nachzurüsten. Hierbei ist meine Wahl auf Shelly gefallen da die Shelly2.5 klein genug sind um sie in der Abzweigdose zu verstauen.
Beide Shelly haben sich auch problemlos konfigurieren lassen und funktionieren offline einwandfrei. Einer der beiden Shelly funktioniert auch anstandslos in der Cloud, also wenn das Smartphone nicht mit dem WLAN verbunden ist. Der zweite Shelly zeigt im ersten Moment an dass er ebenfalls verbunden ist (er ist sichtbar in der App), sobald man aber versucht ihn zu steuern oder auf das UI zuzugreifen bekommt man nach einiger Wartezeit eine Fehlermeldung.
Melde ich mich direkt an der Cloud an (my.shelly.cloud) wird mir der Shelly 2.5 ebenfalls angezeigt, jedoch als 'offline'.
Zuerst habe ich den Shelly nur aus der (Cloud-)Umgebung gelöscht (inklusive dem Raum) und versucht ihn neu einzubinden, dabei habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:
`Gerät konnte nicht zur Cloud hinzugefügt werden`
Ich habe den Shelly zwischenzeitlich auch noch einmal komplett gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von Grund auf neu konfiguriert. Leider mit dem selben Ergebnis. Beim Einbinden in die Shelly Umgebung kam die selbe Fehlermeldung wieder.
Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist (ich mir jedoch nicht erklären kann woher das kommt):
Wenn ich auf meinem Smartphone (Android) ein Widget erstellen will wird mir der Adapter doppelt angezeigt, einmal am Ende mit [Seriennummer] und einmal mit [Seriennummer.1].
Kann mir hier jemand helfen dieses Problem zu lösen?
Viele Grüße
Sven