Gerät konnte nicht zur Cloud hinzugefügt werden

  • Hallo Community!

    Ich habe mir vorgenommen 2 meiner Rollläden die nachträglich elektrifiziert wurden und somit leider nicht in meiner Hausautomation eingebunden sind mit einer intelligenten Steuerung nachzurüsten. Hierbei ist meine Wahl auf Shelly gefallen da die Shelly2.5 klein genug sind um sie in der Abzweigdose zu verstauen.

    Beide Shelly haben sich auch problemlos konfigurieren lassen und funktionieren offline einwandfrei. Einer der beiden Shelly funktioniert auch anstandslos in der Cloud, also wenn das Smartphone nicht mit dem WLAN verbunden ist. Der zweite Shelly zeigt im ersten Moment an dass er ebenfalls verbunden ist (er ist sichtbar in der App), sobald man aber versucht ihn zu steuern oder auf das UI zuzugreifen bekommt man nach einiger Wartezeit eine Fehlermeldung.

    Melde ich mich direkt an der Cloud an (my.shelly.cloud) wird mir der Shelly 2.5 ebenfalls angezeigt, jedoch als 'offline'.

    Zuerst habe ich den Shelly nur aus der (Cloud-)Umgebung gelöscht (inklusive dem Raum) und versucht ihn neu einzubinden, dabei habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

    `Gerät konnte nicht zur Cloud hinzugefügt werden`

    Ich habe den Shelly zwischenzeitlich auch noch einmal komplett gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von Grund auf neu konfiguriert. Leider mit dem selben Ergebnis. Beim Einbinden in die Shelly Umgebung kam die selbe Fehlermeldung wieder.

    Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist (ich mir jedoch nicht erklären kann woher das kommt):

    Wenn ich auf meinem Smartphone (Android) ein Widget erstellen will wird mir der Adapter doppelt angezeigt, einmal am Ende mit [Seriennummer] und einmal mit [Seriennummer.1].

    Kann mir hier jemand helfen dieses Problem zu lösen?

    Viele Grüße

    Sven

  • Hilfe, ich bin am Verzweifeln!!!

    Nachdem sich nach und nach alle meine Shellys aus der Cloud verabschiedet haben und ich zudem gestern feststellen musste daß der einzige Shelly welcher noch aus der Cloud bedienbar war auf einmal komplett aus meiner Shelly-Umgebung verschwunden war (auch lokal) musste ich feststellen dass dieser zwar morgens noch meinen Rollladen geöffnet hat aber nur noch via IP angesprochen werden konnte und zudem (warum auch immer) eine komplett andere Oberfläche hatte obwohl den seit einer Woche niemand mehr angefasst hat und er vor fremdem Zugriff mit einem Passwort gesichert ist!

    Auf meiner Suche wie ich das wieder hingebogen bekomme fand ich nur die Möglichkeit die FW neu zu flashen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Und wo ich da schonmal dabei war habe ich das auch bei meinen anderen Shellys die sich nicht mehr mit der Cloud verbinden wollten getan. Zudem auch alle Geräte und Räume in der Cloud gelöscht und alles einmal komplett neu angelegt.

    Jetzt sind die Shellys alle wieder aus der Cloud steuerbar, jedoch die beiden Shelly2.5 die meine Rollläden steuern lassen sich nun nicht mehr lokal bedienen.

    Fehlermeldung: 'The connection to the device has been lost. Please try again.'

    Der Zugriff auf das UI funktioniert jedoch problemlos (lokal & Cloud).

    Ein Neustart der App hat leider nicht geholfen. Kann mir jemand sagen was ich hier für ein Problem habe? Schalte ich mein WLAN am Smartphone aus lassen sich die Rollläden jedoch bedienen.

    Alle meine Shelly1 sind allerdings sowohl mit als auch ohne WLAN bedienbar, am WLAN kann es also nicht liegen. Ein IP Konflikt ist ebenfalls ausgeschlossen (feste IP außerhalb des DHCP Bereichs). Kann das ein Fehler in der aktuellen FW der Shelly 2.5 sein?

    Aktuell installierte FW: 20210115-103025/v1.9.4@e2732e05

  • hast den Erste Hilfe Koffer gelesen? und event einen nicht kompatiblen Router?

  • Zu meinem Netzwerk:

    DSL 'Router':

    Speedport Hybrid (Telekom Hybrid-Anschluß) - stellt ausschließlich die Verbindung ins Internet her - WiFi ist deaktiviert.

    Netzwerkrouter:

    Fritzbox 7590 - Managed das komplette Netzwerk (DHCP / DNS / IP-Telefonie) - WiFi ist ebenfalls deaktiviert

    WiFi:

    2x Ubiquiti Unify UAC-AP Pro AccessPoints

    Switches:

    1x Gigabit-Switch 24+2Port (Netgear)

    1x Gigabit-PoE-Switch 8-Port (EDIMAX) für die APs und Comexio Raumcontroller

    Netzwerkprobleme habe ich sonst keine bisher, es läuft seit 3 Jahren soweit alles stabil und zuverlässig (bis auf die jetzt neu hinzugekommenen Shellys), auch die restliche Hausautomation funktioniert ohne Probleme.

    Das erklärt aber auch nicht warum der Zugriff / die Steuerung aus der Cloud komplett funktioniert aber lokal nur der Zugriff auf die UI, der Rollladen aber nicht gesteuert werden kann.

  • So, hier nun ein 'kleines' Update:

    Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden dass die originale Shelly App einfach nur zu dumm ist um zu sagen dass sie für den Zugriff auf den Shelly Schalter nochmal Benutzername und Passwort haben möchte und eine unbrauchbare Fehlermeldung ausgibt anstatt ein Eingabefenster zu öffnen (obwohl man ja eigentlich beides zum hinzufügen in die Shelly-Cloud(App) bereits mehrfach eingegeben hatte).

    Ich habe nun in meiner Verzweiflung einfach mal die Shelly Home App installiert und da wurde mir dann auch direkt angezeigt dass die beiden Schalter 'gesperrt' sind. Durch anklicken öffnet sich dann einfach ein Fenster um den Shelly mittels Benutzername- und Passworteingabe zu entsperren. Zudem habe ich festgestellt dass die App deutlich schneller ist. Leider gibt es keine Widgets.

    Meine aktuelle Erkenntnis:

    Die Shelly Hardware macht ja gar keinen so schlechten Eindruck, aber alles was vom Hersteller 'original' an Software drumherum angeboten wird ist leider weitestgehend unbrauchbar und (noch) meilenweit davon entfernt dass man Shelly weiterempfehlen könnte.

    Mein Tip an die Shelly Entwickler: Vielleicht wäre es sinnvoll den Schwerpunkt bei der App weniger auf die Optik, dafür mehr auf die Funktionalität legen, das würde das gesamte Shelly-System auf jeden Fall deutlich aufwerten.

    Naja, mein aktueller Plan ist es ohnehin die Shelly HW in meine Comexio-Umgebung einzubinden, damit hat sich das dann (hoffentlich) erledigt. Bis dahin hoffe ich einfach mal dass jetzt alles halbwegs funktioniert.