Treppenhaus Beleuchtung mit Shelly 4 Pro

• Hallo zusammen,

meine Flur Beleuchtung wird zur Zeit mit den Relais gesteuert (sehe Bild). Zwar funktioniert alles seit minimum 10 Jahren problemlos, trotzdem würde ich gerne auch die Beleuchtung smarter machen (auch wegen der Funktion, dass das Licht sich nach X Minuten selbst ausschaltet).

Zwar bin ich neu im "Shelly Welt", gehe ich aber davon aus, dass ich einfach 3 x Shelly 1/PM nehmen könnte und die entweder hinter einem Lichtschalter, bzw. mit einer Halterung auf der Hutschiene, montieren könnte.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich nicht lohnen würde mehr Geld zu investieren und einen Shelly 4 Pro dafür zu nehmen? Wäre das überhaupt möglich?

Wenn ja, währe es nicht sinnvoller dann auf den Plus zu warten? Was ich gelesen habe, ein Unterschied wäre es max. Last von 16A zu 10A. Für die Beleuchtung ist das natürlich nicht relevant.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Im voraus Danke und sorry für mein Deutsch.

Gruß,

Kamil

• Für die Funktion „Licht aus nach x Minuten“ genügt ein Treppenhausautomat. Allerdings kostet der ca. gleich viel wie eine Shelly 1.

Ich selber würde eine Shelly 1 nehmen und eine Hutschienenhalterung hier aus dem Forum - funktioniert und kostet nicht die Welt.

Ob sich eine Shelly 4 pro lohnt nur für die Beleuchtung - wenn Geld keine Rolle spielt dann ja. Gedacht ist die 4 pro für aufwendigere Dinge als eine Gangbeuchtung.

walta

• Hallo Walta,

danke für Deine Antwort.

Für die Funktion „Licht aus nach x Minuten“ genügt ein Treppenhausautomat.

Gut, dass meine Frau das nicht liest ;)

Ich denke auch, wenn wir auf Treppenhausautomaten stehen würden, dann würden wir nicht hier, oder? ;)