Treppenhaus Beleuchtung mit Shelly 4 Pro

• Hallo zusammen,

meine Flur Beleuchtung wird zur Zeit mit den Relais gesteuert (sehe Bild). Zwar funktioniert alles seit minimum 10 Jahren problemlos, trotzdem würde ich gerne auch die Beleuchtung smarter machen (auch wegen der Funktion, dass das Licht sich nach X Minuten selbst ausschaltet).

Zwar bin ich neu im "Shelly Welt", gehe ich aber davon aus, dass ich einfach 3 x Shelly 1/PM nehmen könnte und die entweder hinter einem Lichtschalter, bzw. mit einer Halterung auf der Hutschiene, montieren könnte.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich nicht lohnen würde mehr Geld zu investieren und einen Shelly 4 Pro dafür zu nehmen? Wäre das überhaupt möglich?

Wenn ja, währe es nicht sinnvoller dann auf den Plus zu warten? Was ich gelesen habe, ein Unterschied wäre es max. Last von 16A zu 10A. Für die Beleuchtung ist das natürlich nicht relevant.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Im voraus Danke und sorry für mein Deutsch.

Gruß,

Kamil

• Für die Funktion „Licht aus nach x Minuten“ genügt ein Treppenhausautomat. Allerdings kostet der ca. gleich viel wie eine Shelly 1.

Ich selber würde eine Shelly 1 nehmen und eine Hutschienenhalterung hier aus dem Forum - funktioniert und kostet nicht die Welt.

Ob sich eine Shelly 4 pro lohnt nur für die Beleuchtung - wenn Geld keine Rolle spielt dann ja. Gedacht ist die 4 pro für aufwendigere Dinge als eine Gangbeuchtung.

walta

• Hallo Walta,

danke für Deine Antwort.

Für die Funktion „Licht aus nach x Minuten“ genügt ein Treppenhausautomat.

Gut, dass meine Frau das nicht liest ;)

Ich denke auch, wenn wir auf Treppenhausautomaten stehen würden, dann würden wir nicht hier, oder? ;)

Ich weiß es nicht, ob es so wirklich ist aber ich habe gehört, dass in Deutschland keine Wago Klemmen im Schrank erlaubt sind. Wenn es so wirklich ist, müsste ich zusätzlich andere Klemmen (hier bin ich schon überfordert) nehmen um die Shelly 1 anschließen zu können (bei den zwei Linken Relais sind zwei Kabeln zusammen). Mit 4 Pro hätte ich das Problem nicht.

Gibst Du mir bitte ein Paar Beispiele für "aufwendigere Dinge"?

Gruß,

Kamil

• Für die Funktion „Licht aus nach x Minuten“ genügt ein Treppenhausautomat. Allerdings kostet der ca. gleich viel wie eine Shelly 1.

Musst halt deiner Frau den zweiten Teil vom Satz auch vorlesen und ihr sagen „Die Shelly 1 ist eine ganz Liebe und kann noch viel mehr!“

Das mit den Wagoo kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings gibt es Reihenklemmen für Hutschienen - das löst dein Klemmenproblem.

Was der 4 Pro kann steht in der Anleitung. Müsste ich jetzt selber nachlesen. Leistungsmessung und Speicherung der Werte wäre aber eine Sache.

walta

• Hi Walta,

wegen den Wago Klemmen habe ich nachgelesen, dass es zwar erlaubt sind, müssen aber fest montiert werden (auf einer Halterung).

Ich werde wahrscheinlich doch bei dem 4 Pro bleiben, so viel günstiger ist das nicht (4 x Shelly 1 ca. 48 € + 4 Halterungen ca. 20€ + Klemmen (10€?) dann sind wir schon bei 78€).

Was vielleicht bei 4Pro komplizierter sein kann ist die Tatsache, dass man nur eine Phase nehmen darf.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.