Hallo,
als Neuling habe ich jetzt angefangen in der Hauseletrik Stück für Stück Schalter und zwei Steckdosen mit dem Shelly1 zu bestücken. Kein Problem bislang.
Ich habe jetzt aber den Badschalter (außen liegend) in Angriff genommen. Dieser hat, wie üblich eine Kontrolleuchte, welche leuchtet, wenn die Badbeleuchtung ausgeschaltet ist und beim Einschalten erlischt.
Die Leuchte ist in den Schalter integegriert und weißt keinen sichtbaren eigenen Phasenzugang auf!
Wie im Bild gezeigt, kommt rechts oben die Phase, links oben die geschaltete Phase, rechts unten N (ja, hat der Schalter) und unten links "wohl" eine weitere geschaltete Phase.
Ich habe jetzt den Shelly1 wie in den Schaltplänen (hier von der Seite) N auf Neutral, L und I auf Phase, 0 auf die Lampe(abgehende, dann geschaltete Phase) und SW auf (Bild - geschaltete Phase links unten)geklemmt.
Schaltet alles einwandfrei.
Das Problem ist, dass die Kontrolleuchte wohl intern über den Anschluß links oben (G1) die Phase am Schalter bekommt (ohne gestecktes Kabel). Bedeutet, nur wenn ich manuell den Schalter betätige, dann gibt es ein an/aus der Kontrolleuchte, mittels App/Homematic/Homekit nicht.
IMG_9024.jpg
Da ich nun kein Fachmann bin, die Frage ins Forum, gibt es eine Lösung, dass bei AUS die Kontrollleuchte auch bei APP Bedienung angeht?
Viele Grüße,
Marce