Dimmer 2 erkennt Schalter nicht

• Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur Plugs und Shelly 1er im Einsatz hatte sollte nun der erste Dimmer folgen.

Dabei soll eine einzelne 50W Birne gedimmt und geschaltet werden. Das dimmen soll lediglich per App erfolgen und der Schalter in der Wand nur zum an und ausschalten dienen.

Verdrahtet wurde das ganze wie folgt:

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…rschaltung-png/

Nur wurde statt eines Tasters ein normaler Schalter verbaut.

Über die App lässt sich alles wunderbar steuern und hat auch sofort funktioniert. Jedoch zeigt der Shelly keinerlei Reaktionen auf den Schalter.

Dabei habe ich auch sämtliche Tastermodi durchprobiert

Verdrahte ich auf die gleiche Weise einen Shelly 1, so kann ich mit dem Schalter das Licht ein und aus schalten.

Ich bin etwas ratlos, woran es liegen könnte. Übersehe ich irgendetwas oder hat der Shelly evtl. einen Defekt?

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

• Hi, Du kannst noch den SW gegen N schalten. Eigentlich sollte es in Deiner verdrahtung funktionieren, aber den Versuch ist es doch wert.

In der Anleitung sind 2 Moeglichkeiten den SW zu schalten. Gegen L oder auch gegen N.

• Hallo zusammen,

zunächst erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!

Kontrollleuchte im Schalter?

Ich hatte zunächst einen Schalter mit Kontrollleuchte, da ich aber auch genau hier das Problem vermutet habe, habe ich ihn genen einen normalen Busch-Jäger Schalter getauscht. Leider ohne Erfolg.

Hi, Du kannst noch den SW gegen N schalten. Eigentlich sollte es in Deiner verdrahtung funktionieren, aber den Versuch ist es doch wert.

In der Anleitung sind 2 Moeglichkeiten den SW zu schalten. Gegen L oder auch gegen N.

Das dachte ich mir auch und habe auch das bereits versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Factory Reset schon mal gemacht ?

Hast du die Einstellungen über die App oder Cloud verändert ?

Ein Factory Reset habe ich bisher noch nicht versucht. Das werde ich mal noch versuchen.

Ich habe sowohl über die App als auch am PC direkt über die IP konfiguriert.

Das meiste lief direkt über die IP, da nach meinem empfinden es einfach zuverlässiger läuft.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.