EventLog leer?

• Hallo,

vorab ich bin neu in der Shelly Welt - ich habe mir für den Zweck der Rolladensteuerung 4 Shelly 2.5 angeschafft. Die Rohrmotoren werden am kommenden Freitag montiert werden, aber ich habe alle Shellys schon mal angeschlossen und mit der neuesten Firmware aktualisiert, Namen und feste IPs vergeben und so weiter - einfach mal etwas Erfahrung sammeln vor dem eigentlichen Umrüsten :)

Wie ich sehe, wird oben rechts in der iOS App mit der Sprechblase das "Global Event Log" aufgerufen. Wenn ich die App neu starte, wird hier ein roter Punkt angezeigt:

IMG_0399.jpg

Mein Verständnis wäre, dass mir der Punkt signalisiert, dass es neue Einträge im Event log gibt. Wenn ich nun aber das Eventlog aufrufe, ist dieses komplett leer, genaugenommen habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Eintrag im Eventlog vorgefunden - fehlt mir da noch irgendein Setting oder wird das erst geloggt wenn an den Aktoren Schalter bzw. Motoren angebunden sind?

• Kann niemand etwas dazu sagen? Ist das normal, dass das Log ohne Verbraucher/Schalter etc. leer bleibt?

• Das ist bei mir auch so und war in den vorherigen Versionen schon so. Auch mich irritiert das etwas, weil ein roter Punkt mir suggeriert, dass hier neue Einträge vorliegen würden... Dazu müsste aber irgendwo festgehalten werden, ob du diese Einträge dort schon mal aufgerufen hast oder nicht.

Da hat Shelly leider noch ein paar andere Hausaufgaben zu machen, bevor wir uns um so etwas sorgen sollten.

• Hi torsten_65 - vielen Dank für die fixe Antwort...

Da hat Shelly leider noch ein paar andere Hausaufgaben zu machen, bevor wir uns um so etwas sorgen sollten.

Äh, ja - das Gefühl habe ich auch... Ist meiner erster Versuch mit shelly, da die Lsg. zum einen recht günstig ist und die 2.5er ja wohl auch explizit vorrangig für die Rolladensteuerung gedacht/geeignet sind. Alternativ hatte ich an Homematic Aktoren gedacht, die aber gefühlt deutlich aufwendiger zu konfigurieren sind und leider das 3-4 fache kosten...

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.