Rückmeldung ob eine oder mehrere Lampen an sind

• Moin...

Ich hätte da mal eine Frage zur Programmierung einer Rückmeldung von den Shellys...

Folgende Situation:

In meinem kürzlich erworbenen (Alt-)Bau habe ich im oberen Stockwerk in allen Räumen für das Licht ein Shelly 1 verbaut um ein Zentral-Aus zu realisieren.

Das hat auch wunderbar geklappt. 8o

An einer Stelle im Haus habe ich ein Zentral-Aus-Taster installiert...

Da ich nun noch eine Wippe mit Glimm-Element übrig habe und hinter dem Taster der Shelly nur als Eingangs-Aktor dient habe ich mir folgende Möglichkeit gedacht:

Mit dem Ausganbg des Shellys die Glimmlampe schalten wenn in einem oder in mehrere Räume das Licht an ist.

Wäre das irgendwie Möglich...?

(...Entweder habe ich es hier überlesen oder nicht mit den richtigen Suchbegriffen versucht...8| )

Vielen Dank schonmal im vorraus,

Gruß

• Szene setzt eine Cloud voraus, kenne ich nicht.

Wird dort ein Server o.ä. betrieben, auf dem man ioBroker, NodeRed o.ä. betreiben kann, dann ist es kein Problem. Dann einfach if 1=off & 2=off ..., dann Glimmlampe aus, sonst an. Oder mir "oder" und "wenn an" arbeiten oder wie auch immer.

Vielleicht hat aber noch jemand für die Cloud eine Idee, falls du diese nutzt.

• Moin,

wenn keine übergeordnete Steuerung vorhanden ist, geht es nur mit einer Szene (einzurichten in der Shelly App, Cloud vorausgesetzt).

1. Szene hinzufügen
      1. Namen vergeben
      2. Raum wählen
      3. Szenenbild wählen und WEITER
    2. WANN - Bedingungen hinzufügen
      1. Bedingung wählen (choose condition). Hier den ersten zu überwachenden Shelly 1 wählen.
      2. STATE CHANGE - "Wenn Shelly Relay aktiviert ist" wählen
      3. CONDITION TYPE - On any change wählen
      4. HINZUFÜGEN
      5. Oder-Verknüpfung (OR) antippen, um weitere Geräte hinzuzufügen
    3. MACHEN - Aktion festlegen
      1. CHOOSE ACTION - Den Shelly wählen, der schalten soll, wenn irgend ein Shelly aus den Bedingungen EIN ist (der, der die Glimmlampe schalten soll)
      2. ÄNDERE DEN ZUSTAND - "Schalten Sie Shelly Relay ein" wählen
    4. Szene Speichern
      1. Eventuell eine Zeitverzögerung auswählen. Aber Vorsicht, wenn die Bedingungen der Szene triggern, während die Zeit läuft, kann es zu unvorhersehbaren (falsch angezeigten) Zuständen kommen.

Jetzt ist die Glimmlampe an, wenn einer der zu überwachenden Shellys eingeschaltet ist. Aber nun muß das Relay der Überwachung auch wieder ausgeschaltet werden, nämlich dann, wenn alle zu überwachenden Shellys aus sind. Dazu ist eine weitere Szene anzulegen:

Nimm die gleichen Schritte von oben, mit folgender Abweichung:

• Wähle unter 2.2. ---> "Wenn Shelly Relay deaktiviert ist"
    • Wähle unter 2.5. ---> UND-Verknüpfung (AND)
    • Und letztlich unter 3.2. ---> ÄNDERE DEN ZUSTAND - "Schalten Sie Shelly Relay aus" wählen

Ich denke, so sollte es funktionieren.

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.