Shelly RGBW mit Shelly i3: 2xKurzklick schaltet doppelt

• Ich habe einen Shelly RGBW den ich über einen Taster mit einem Shelly i3 ansteuere:

1xkurz: an/aus: funktioniert

1xlang: volle Helligkeit: funktioniert

2xkurz: soll 10% Helligkeit sein: zuerst wird auf 10% geschaltet, nach 2 Sekunden aber auf volle Helligkeit! Das ganze ist wiederholbar.

Ich habe keine Szenen oder ähnliches laufen nur die URL Action: http://192.168.1.159/color/0?turn=o…blue=0&white=10

Schalte ich Shelly Cloud aus dann funktioniert es korrekt, nur dann geht es dann mit Alexa nicht mehr.

Den RGBW habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

Woran kann das liegen?

• Offizieller Beitrag

&white=10 ist nicht die Helligkeit in %

Ich vermisse &gain=10 in der URL

Das wären dann die 10%

Siehe auch hier: HTTP-Request Shelly RGBW2

Kommando zurück: habe es gerade versucht nachzustellen. & gain scheint nicht zu funktionieren in Verbindung mit nur white und r/g/b jeweils 0....

Noch eine Frage:

Schaltest du die Cloud vom i3 oder vom RGBW2 aus damit es funktioniert? Volle Helligkeit ist 100 oder 255 für weiss und 1x lang am i3?

Will es mal nachstellen für die Fehlermeldung

• "gain" ändert die Helligkeit der RGB Leds, mit "white" die der warm weißen LEDs.

Komischerweise funktioniert das alles wie gewünscht wenn ich den Befehl auf 3xshort setze, nur auf 2xshort macht er zunächst white=10, 2 sekunden danach gain=100, also ob unsichtbar noch ein befehl gespeichert wäre

cloud habe ich nur wegen der Alexa aktiv, sonst alles lokal über url action

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.