Schaltung mit Kontrolleuchte?

• Hallo zusammen,

ich hab hier Steckdosen, die bisher über einen Schalter mit Kontrolleuchte geschalten waren. Der Schalter ist ein Merten mit - soweit ich gesehen hab - drei Kontakten. Einem Neutralleiter, einem Eingang und einem Ausgang. Beim Schalten des Ausgangs leuchtet die Lampe auf, beim Ausschalten geht sie aus.

Jetzt hab ich dahinter einen Shelly 1PM geklemmt, um über eine Szene die Steckdosen auszuschalten, wenn 3 min kein Strom mehr fliest. Beim Schalter leuchtet jetzt natürlich die Leuchte nur wenn der Schalter selbst auf ein ist, nicht wenn die Schaltung über den Shelly ein ist.

Die Frage ist jetzt, wie ich wieder eine Kontrolleuchte hinbekomme, die den Zustand der Schaltung wiedergibt. Der Schalter müsste ein Merten MEG3106-0000 sein. Gibt's Schalter, die eine unabhängige Kontrolleuchte haben? Oder kann ich den Schalter irgendwie umbauen?

Vielen Dank schonmal!

Michael

• Offizieller Beitrag

Mit Merten kenne ich mich leider nicht aus, aber auf jeden Fall benötigst Du einen anderen/modifizierten Schalter bei dem die Kontrolleuchte unabhängig vom Schaltkontakt anschließbar ist.

Kopp-Schalter lassen sich relativ einfach umbauen und

von Gira gibt es solch einen Schalter mit separatem Meldekontakt
    pasted-from-clipboard.png

Vielleicht gibt es so etwas ja von Merten auch. Mußt Du mal im Katalog suchen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ja das ist genau was Du brauchst.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz