RGBW2 Verdrahtung in abgehängter Decke

• Hello ?‍♂️ Wie habt Ihr das mit der Verdrahtung des Shelly RGBW2 gemacht?

Ich hänge meine Decke ab und hatte geplant einen LED Streifen, zusätzlich zu den Spots, an die Decke zu kleben als Nebenlicht, gesteuert über den Shelly RGBW2.

Ich hatte mir gedacht, dass ich den Schaltdraht plus Spannungsversorgung von meiner Schalterdose in die Decke führe und dann dort den Koppler und den Trafo und den Shelly anschließe. Vom Shelly dann auf den LED Streifen.

Die Verdrahtung erfolgt lose, damit ich nachträglich wieder ran komme, falls was sein sollte. Durch die Spotöffnung komme ich mit meiner Hand nämlich nicht durch, also Verdrahtung in einer AP Dose nicht möglich, da Verklemmungen laut VDE immer zugänglich sein .. Kann ich das so machen? Wird bei normalen LED Spots auch so gehandhabt (Trafo lose in die Decke gelegt) ..

Andere Möglichkeit wäre den Shelly RGBW2 auch in eine Schalterdose zu setzen. Das wäre aber erheblich mehr Aufwand (mit LED Streifen bis in die Dose fahren usw). Außerdem habe ich den Schalterdosen niemals Platz für ein Netzteil plus Koppler.

Dazu kommt noch dass Klein und Niederspannung getrennt in einer Schalterdose sein müssen, wie soll man das denn realisieren?

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Danke schon mal

Einmal editiert, zuletzt von Eltron90 (25. Januar 2021 um 10:31)

• Schwierig. Deswegen wohl auch so viele Antworten...

Fürs Netzteil könnte es noch angehen, wenn es das Zeichen für Möbeleinbau hat, M im umgekehrten Dreieck. Das Netzteil hat normalerweise ja Anschlussräume mit Abdeckkappen.

Der RGBW2 sieht nur Kleinspannung, also auch ok. Die Anschlussklemmen und Schrauben sollten isoliert sein bei losem Einbau. Evtl. in ein kleines Plastikgehäuse rein.

Aber der Koppler und mögliche Wago Klemmen mit 230V lose auf der Decke ... Evtl kannst du den Koppler in die Schalterdose legen und dann 2adrig zum RGBW2. Wobei diese Leitung dann getrennt von den andern sein muss und ausreichend isoliert, auch für 230V. Wenn du ein Leerrohr hast könnte H03 VV-F 2x 0,75 passen.

• Danke für die Antwort.

Was sich mir nicht erschließt ist, dass der optokoppler einseitig 230v hat und auf der anderen seite kleinspannung, oder? Du sagst ich könnte den in eine Schalterdose legen. Dann wären ja beide Spannungen (230 und Kleinspannung) in einer Dose, was man ja auch nicht darf :D Oder seh ich das falsch?

• Hier siehst du eine Verdrahtung in der Praxis, ist doch in etwa wie von dir geplant?

RE: Neue Küche mit Shelly

Man könnte wohl die Kabel etwas ordentlicher reinlegen ;) aber die Revisionsklappe in der Decke erscheint mir sehr sinnvoll und ich denke das ist gängige Praxis, erlaubt und sicher. Man könnte wohl den Shelly auch in ein 3D-Druckgehäuse oder eine Installationsbox zur Verkabelung setzen, sieht dann noch etwas sauberer aus. Aber an dem RGBW2 liegt doch sowieso nie Netzspannung, selbst wenn da einer direkt auf die Klemmschrauben langt, passiert nichts.

Kleinspannung und Netzspannung in einer Dose ist wohl auch nicht generell verboten, sonst dürften zum Beispiel Bus Leitungen nicht zusammen mit NYM Leitungen geführt werden? Weiß aber nicht, wie das hier ist.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.