• Tag auch,

ich bin der Stefan aus Köln, 41 Jahre alt und Elektriker.

Da ich in einer Mietwohnung wohne, mache ich viel über WLAN oder Hue. Dabei stösst man zwangsläufig auf die Shellys.

Bisher habe ich einen Button 1 und einen RGBW2 in Betrieb, um meine Balkonbeleuchtung zusteuern.

Funktioniert auch bereits sehr gut.

Das nächste Projekt wird sein, 7 Rolladen mit dem Shelly 2.5 auszustatten. Schafft der Shelly auch 2 Rolladen parallel zusteuern oder muss ein Trennrelais dazu?

Vorab direkt etwas offtopic: Wo kauft ihr denn so eure LED Streifen? Bin auf der Suche nach günstigen. Diese sollen lediglich als Deko/Ambiente dienen und keine Räume ausleuchten.

Freue mich auf Hilfe, wenn ich sie Mal brauche...

Gruß us Kölle... Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen.

Das nächste Projekt wird sein, 7 Rolladen mit dem Shelly 2.5 auszustatten. Schafft der Shelly auch 2 Rolladen parallel zusteuern oder muss ein Trennrelais dazu?

Ja und Nein. Im Grunde Brauch jedes Rollo einen, außer sie sind gleich groß und haben die selben Motoren. Dann geht es mit einem Trennrelais (Anschluss Schemen beachteten, da ist eins genannt welches funktioniert)

• Hallo swillms,

willkommen im Club ;)

Grundsätzlich sind die Rollläden separat zu steuern oder mit Trennrelais. Nur Motoren neueren Typs können auch ohne Trennrelais zusammen (parallel) geschaltet werden. Das ist dann aber auch auf dem Motor ausgewiesen.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Shelly 2,5 an Trennrelais funktioniert zwar, aber lässt sich nicht kalibrieren.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Offizieller Beitrag

Doch, ein spezielles Relais löst das Problem der nichtfunktionierenden Kalibrierung.

Siehe Anschlussschema!

R2-u-230 o.L.

Mehrere Rollläden müssen immer über Trennrelais gesteuert werden, außer der Hersteller gibt es explizit frei!

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.