Ich verwende einen 1PM mit TempAddOn, um mit einem der drei Temp-Sensoren eine Warmwasserbegleitheizung zu steuern, da diese, wenn ungeregelt, das Wasser auf 56° aufheizt, und das viel zu warm ist.
Der 1PM ist natürlich in der Cloud und hatte immer die aktuellste Firmware, im Moment probiere ich aber die 1.8.3, da die Probleme in letzter Zeit mehr wurden.
Eingerichtet habe ich zwei Szenen, die die Leitung auf ca 43° halten.
Seit Anfang an habe ich Probleme mit diesen Szenen.
Eine Szene schaltet den 1PM unter 42° ein, eine zweite über 44° aus, beide sind auch zeitlich begrenzt.
Szenen sind wie folgt eingerichtet:
Temp unter 42° > wiederholt > schalte 1PM ein (oder aus, bei der zweiten Szene).
Ob ich einmal, wiederholt oder on any change einstelle, macht keinen Unterschied.
Zeitweise wird die Heizung am Beginn der eingestellten Zeit nicht eingeschaltet, in letzter Zeit - aber viel ärgerlicher - schaltet sich die Heizung nicht aus, was lästiger ist, da es auch unnötig Strom verbraucht.
Über den Tag hinweg funktioniert die Steuerung dafür problemlos.
Eingestellt ist im Moment 03:00 als Zeit zum Ausschalten, der 1PM macht aber das Gegenteil, er schaltet sich wieder ein.
Probiert habe ich jetzt zusätzlich über die Zeit des Ausschaltens die Wochenzeitsteuerung, die hat zB gestern funktioniert, heute hat sich der 1PM um 03:00:01 ausgeschaltet - und um 03:00:13 wieder eingeschaltet und heizt dann ungebremst.
Jetzt will ich die Szenen löschen und erneut einrichten, und zusätzlich zu den vorhandenen Problemen lässt sich eine Szene (die zum Einschalten) nicht mehr löschen oder bearbeiten, und auch keine neue einrichten - das ist schon im Herbst vorgekommen.
Schön langsam finde ich diese Probleme mehr als lästig, Ticket eröffnen nutzt nichts, da mehr als Nachfragen nicht rausgekommen ist, eine erneute Nachfrage zum Thema Ein- oder Ausschalten wird seit Tagen nicht beantwortet.
Gibt es noch Tricks, die ich probieren könnte?