Shelly 3em modbus

• Hallo,

ich habe eine Frage kann ich den Shelly3EM mit Victron Venus kommunizieren lassen ohne MQTT.

Auf der Seite hat der Shelly ja TX RX usw. Anschluss Pins wäre es über dies auch möglich mit den Victron zu kommunizieren.

Bitte um Hilfe.

danke

• Ohne verwirren (und unnötig Hoffnung erwecken) zu wollen:

Theoretisch kann der verbaute Chip (ESP8266) mit entsprechender Firmware MODBUS RTU und eben auch MODBUS TCP. Espressif hat hierfür entsprechende Bibliotheken.

Bei RTU dürfte aber am 3EM die serielle Schnittstelle (RS422/485) fehlen, bei TCP wäre das mit WLAN ok. LAN zu RTU Adapter für das VICTRON-Gerät gäbe es.

Und es wäre dann kein Shelly mehr.

Meine Lösung: Mit einer SPS dazwischen geht es. 3EM —> SPS —> VICTRON

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Na da würde ich eher versuchen Victron die Daten zu entlocken und auf MQTT zu bringen.

Welche übergeordnete Plattform mal dahingestellt!

Gibt es einen Grund warum MQTT aus dem Rennen ist??

Modbus TCP hätte er ja auch noch anzubieten soviel ich gesehen haben auf die Schnelle - also nicht wirklich ein großes Thema!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (27. Januar 2021 um 08:47)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.