Shelly 2.5 HomeKit von Jalousie auf Taster

• Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Shelly 2.5 hinter einen Serienschalter einbauen lassen. Der Shelly 2.5 war bereits mit HomeKit vorkonfiguriert.
    Nach der Installation konnte der Shelly einwandfrei in der Apple Home App eingebunden werden.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Shelly als Rolladensteuerung in der App ist, dementsprechend das Licht nur kurz nach dem einschalten das Licht wieder ausschaltet. Nun erreiche ich den Shelly nicht über die IP Adresse und weiß derzeit nicht, wie ich daraus einen "Serien-Lichtschalter" mache...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! ;)

Beste Grüße

marsti

• Nun erreiche ich den Shelly nicht über die IP Adresse und weiß derzeit nicht, wie ich daraus einen "Serien-Lichtschalter" mache...

Wie das? Du versuchst aber nicht die 192.168.33.1 wie bei der Einrichtung oder?

Ist schon eine IP aus deinem Netzwerk? Schon auf dem Router nachgesehen?

• Hast du den denn garnicht in der Shelly-cloud? Dort könntest du die Funktion ja umstellen.

• Der Shelly 2.5 war bereits mit HomeKit vorkonfiguriert.

Er hat sich eine Shelly mit anderer Firmware gekauft. Und wir wissen nicht mit welcher.

Ich würde versuchen die original Firmware zu flashen und dann die Firmware selber zu ändern. Dazu muss man aber wissen, welche derzeit installiert ist.

walta