Button Type bringt keine Funktionsänderung

• Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger was Shellys angeht und bräuchte bitte ein wenig Unterstützung.

Problembeschreibung:

Die Funktion über meinen eingebauten Taster funktioniert wie gewünscht und einwandfrei. Ein- bzw. Ausschalten kein Problem.

Probleme gibt es bei der Steuerung über die App:

Egal welchen "Button Type" ich bei den Einstellungen in der Android Shelly App festlege (Momentary, Toggle Switch oder Edge Switch), die Funktion bleibt beim Schalten in der App immer die gleiche.

-> Es wird nur eine Aktion, also "einschalten" oder "ausschalten" ausgeführt, wenn in der App der Zustand "Ein" aktiviert ist.

Konkret sieht das so aus, dass ich in der App jeweils ZWEIMAL drücken muss damit etwas passiert.

1. Ich schalte "ein" -> das Licht geht ein

2. Ich schalte "aus" -> nichts passiert

3. Ich schalte "ein" -> das Licht geht aus

4. Ich schalte "aus" -> nichts passiert

Gleiches beim steuern per Sprachbefehl über Alexa:

1. "Alexa Licht ein" -> Licht geht an

2. "Alexa Licht aus" -> nichts passiert

3. "Alexa Licht ein" -> Licht geht aus

4. "Alexa Licht aus" -> nichts passiert

Es ist allerdings klar hörbar, dass der Shelly bei JEDEM Befehl eine Schalthandlung durchführt. Selbst beim Ausschalten höre ich ganz klar, dass im Shelly selbst etwas geschaltet wird. Nur es passiert einfach nichts.

Theoretisch bräuchte ich, wenn ich das richtig verstanden habe, den Button Type "Momentary", da ich einen Taster im Einsatz habe.

- Aber wie gesagt ich habe bereits alle Button Types durchprobiert. Die Funktion ist immer die selbe.

- Ich habe sowohl einen Software, als auch einen Hardware-Reset schon mehrfach versucht und den Shelly nochmal komplett neu hinzugefügt. Keine Änderung.

- Ich habe auch versucht die Einstellungen über das Webinterface, anstatt über die App zu machen. Jedoch auch kein Unterschied.

Weiß bitte jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank im Voraus

Einmal editiert, zuletzt von Aged#Tooth#26028 (26. Januar 2021 um 18:56) aus folgendem Grund: Detail vergessen

• Button Type "Momentary" beim Taster ist soweit korrekt.. Wie verhält sich der Shelly denn, wenn du ihn direkt über das Webinterface schaltest? vermutlich (wie beim Schalten per Taster) auch korrekt, oder?

Ich würde bei der Konstellation auf ein "Durcheinander im Cloud-Account" tippen, Support anschreiben oder (falls du nur den einen Shelly hast) den Shelly-Cloud-Account einfach löschen und neu anlegen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Vielen Dank für die schnelle Antwort,

bei Schalten über das Webinterface verhält es sich genauso.

1. Ich schalte "ein" -> das Licht geht ein

2. Ich schalte "aus" -> nichts passiert

3. Ich schalte "ein" -> das Licht geht aus

4. Ich schalte "aus" -> nichts passiert

Ich habs mal versucht mit einem neuen Account. Allerdings hat das keine Änderung gebracht

• Hallo,

ja.

Reboots habe ich schon mehrmals versucht. Brachte aber keine Verbesserung.

Es handelt sich um eine ganz normale Deckenlampe mit eingeschraubten Glühbirnen. Ohne Zusatzfunktionen wie dimmen oder wechselbare Farbe.

Also keine LED Streifen oder irgendwas exotisches.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.