Button Type bringt keine Funktionsänderung

• Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger was Shellys angeht und bräuchte bitte ein wenig Unterstützung.

Problembeschreibung:

Die Funktion über meinen eingebauten Taster funktioniert wie gewünscht und einwandfrei. Ein- bzw. Ausschalten kein Problem.

Probleme gibt es bei der Steuerung über die App:

Egal welchen "Button Type" ich bei den Einstellungen in der Android Shelly App festlege (Momentary, Toggle Switch oder Edge Switch), die Funktion bleibt beim Schalten in der App immer die gleiche.

-> Es wird nur eine Aktion, also "einschalten" oder "ausschalten" ausgeführt, wenn in der App der Zustand "Ein" aktiviert ist.

Konkret sieht das so aus, dass ich in der App jeweils ZWEIMAL drücken muss damit etwas passiert.

1. Ich schalte "ein" -> das Licht geht ein

2. Ich schalte "aus" -> nichts passiert

3. Ich schalte "ein" -> das Licht geht aus

4. Ich schalte "aus" -> nichts passiert

Gleiches beim steuern per Sprachbefehl über Alexa:

1. "Alexa Licht ein" -> Licht geht an

2. "Alexa Licht aus" -> nichts passiert

3. "Alexa Licht ein" -> Licht geht aus

4. "Alexa Licht aus" -> nichts passiert

Es ist allerdings klar hörbar, dass der Shelly bei JEDEM Befehl eine Schalthandlung durchführt. Selbst beim Ausschalten höre ich ganz klar, dass im Shelly selbst etwas geschaltet wird. Nur es passiert einfach nichts.

Theoretisch bräuchte ich, wenn ich das richtig verstanden habe, den Button Type "Momentary", da ich einen Taster im Einsatz habe.

- Aber wie gesagt ich habe bereits alle Button Types durchprobiert. Die Funktion ist immer die selbe.

- Ich habe sowohl einen Software, als auch einen Hardware-Reset schon mehrfach versucht und den Shelly nochmal komplett neu hinzugefügt. Keine Änderung.

- Ich habe auch versucht die Einstellungen über das Webinterface, anstatt über die App zu machen. Jedoch auch kein Unterschied.

Weiß bitte jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank im Voraus