Dimmer für 12V Halogen-Lampen an Trafo

• Hallo,

Ich habe bei mir mehrere Spots, davon hängen maximal 11 Halogenleuchten mit jeweils einem dimmbarem elektronischen Trafo pro Leuchtmittel an einem Shelly Dimmer 2 - Kalibrierung erfolgt über Trailing Edge.

Die Trafos sind angegeben mit jeweils 11,8V AC (sekundär) mit 35-110VA, max. 8,9A - Primär 230V AC.

Aufgrund der Leistung bei 100% die über 200 W liegt, schaltet der Shelly nach einiger Zeit ab, selbst wenn er nur mit 160W betrieben wird (Leistungsanzeige aus der App).

Ich denke die Leuchtmittel haben jeweils 25-30W.

Auf Dauer werde ich daher die Halogenlampen durch LED ersetzen - selbst bei 5W je LED komme ich da maximal auf 55W und das sollte mehr als ausreichend sein.

Habt ihr eine Empfehlung für diesen Fall in Warmweiss?

Und verstehe ich das richtig, dass ich bei dem Trafo bei einer Untergrenze von 35VA mindestens 3W LED einsetzen muss da der Trafo ansonsten „unterfordert“ ist?

• Dazu müsstet du angeben, welche Leuchtmittel verbaut werden können.

Dein Trafo hat doch mit 110VA zu wenig Leistung für die Halogenspots?

Wenn auf dem Trafo 35 - 110VA steht, dann musst du mindestens 35W verbaut haben.

Du kannst es probieren, eventuell brauchst du einen anderen Trafo. Kommt ja auch drauf an, was es für LEDs werden.

• Im Moment sind 12V Halogenleuchten mit GU5.3 Sockel (MR16) verbaut.

Ich komme bei den Angaben wirklich ins Schleudern (sonst würde ich hier ja nicht fragen). Aufgrund des Alters kann ich mir aber schon vorstellen, dass LED an dem Trafo nicht funktionieren werden. Jeder Spot hat eben einen eigenen Trafo. Und der besagt 11.8V 35-110VA max. 8,9A - letzteres ist dann max. 105 W. Für eine LED ist aber eher die Untergrenze interessant.

• Ich war von einem Trafo ausgegangen. Das heißt, du hast zu jedem Spot 230V und einen Trafo. Was sind es für Spots? Vielleicht macht es Sinn direkt 230V LEDs zu nehmen, sofern mit den Leitungen möglich. Z.B. GU10.

Bitte bedenken, dass Arbeiten an 230V nur durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden dürfen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.