Luftreiniger mit Shelly Uni smart schalten - Möglich?

• Hallo zusammen, ich habe hier einen Luftreiniger (ProWin Air Bowl 2) den ich gerne "Smart" machen möchte.
    Leider merkt er sich nicht den letzten Zustand wenn man ihn stromlos macht. Smarte Steckdose und Co. fällt also raus, da er auch einstellungen wie Stärke/Beleuchtung usw vergisst.
    Jetzt habe ich mir überlegt, ob das nicht theoretisch mit dem Shelly Uni möglich ist. Sprich direkt an die Taster für an/aus den Uni anschließen? Meint ihr das geht? Und was wäre dafür nötig?
    Der Luftreiniger selbst wird mit 12V betrieben.

Gruß Thomas

5a7c26e8dc3322028522f1b2.jpg

IMG_3433.JPGIMG_3434.JPGIMG_3435.JPGIMG_3432.JPG

• Schöne Bilder aber leider nicht hilfreich.

Schau selbst und frage dich wie man aus den Bildern heraus den Steckern eine Funktion zuordnen soll.

Schalter, Stromversorgung, pillepalle usw.

Also bitte mal genauer presentieren was und wie.

Ein Bild wie das dritte nur ohne Stecher, so gekippt das man auch was lesen kann.

Grundsätzlich kann aber der Uni für solche Aufgaben genutzt werden.

• Hey Lötauge, hier nochmal ein paar Bilder, in besserer Qualität und mit mehr Infos (dabei dachte, das mittlerweile jeder eine Glaskugel zuhause hat... :P )

Platine 1 von Oben:

Platine_1_Oben.JPG

Platine 1 von Unten mit Anschlussbezifferung:

Platine_1_Unten.JPG

Spannungsregler auf dieser Platine ist ein L7805CV

Platine 2 von Oben:

Platine_2_Oben.JPG

Platine 2 von Unten:

Platine_2_Unten.JPG

Gesamtübersicht:

Gesamt.JPG

Lüfter: DC12V 0.38A

Detialbild "[6] ??":

6_Schwarze_Adern.JPG

Falls irgendwas wichtiges noch nicht erkannt werden kann, einfach bescheid geben. Dann reich ich gerne nochmal nach. :)

Grüße Thomas

• Hi!

Also der 7805 ist ein 5V Spannungsregler für die ganze Elektronik.

Der Uni benötig aber mind. 7V.

Der 7805 benöhtogt aber >7V zum stabilisieren, das wird 12V DC sein.

Die nutzt Du für den UNI.

Die Eingangsspannung ist zu >90% der Stecker 1 an Platine 1 ( rot, sw)

Am besten einfach mal messen.

Sieht man auch am 7805 (Beschriftunggseite, li=input, mitte=Gnd, re=Output)

Dann mit einem Out vom Uni direkt den Taster 1 (on/off) brücken.

Den zweiten Out noch für Speed oder so.

Die Anschlüsse an der Tastaturplatine 2 zu finden, ist die Herausforderung ;)

Ohmmeter notwendig.

Meine Vermutung: Auf der Bestückungsseite mit Chip gibt es für die Taster je einen Widerstand "RSx" und einen Kondensator "CSx"

An Taster 1 = RS1, CS1. Der Widerstand ist für die LED andere Seite und der CS1 ist sicherlich parallel an den Taster 1.

Ok?

Jetzt brauchst Du einen kl. Lötkolben, ne ruhige Hand, evtl. ne Lupe und ganz "dünne" Kabel :)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.