Wieder mehrere Ausfälle

• Guten Morgen,

Gestern Abend wieder ein Totalausfall von 2Stk Sh1, Diese bis jetzt nicht erreichbar.Stk

3 Stk Sh1PM Darüber werden Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler angesteuert.

Es gab richtig Stress mit meiner besseren Hälfte :( ,

Der Trockner hat lasst sich nicht mehr, über die Web Oberfläche verbinden.

Ausfall1.png

Desweiteren mindestens 2 Stk Dimmer2.

Habe gerade neue Shellys bestellt.

Aber langsam zweifle ich doch.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur bei mir bei mir so ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Muss jetzt erst mal beruhigende Maßnahmen einleiten ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn gleich diverse Geräte aussteigen, dann ist es eigentlich ausgeschlossen das dies an den Shellys liegt! Hier muss ein anderer Fehler in Deinen Anlagen vorliegen, E-Installation oder auch Netzwerk!!!

• Schau doch mal, ob diese Shellys mit ihrem initialen Shelly-WiFi Netzwerk zu sehen sind. Gehe dazu sehr nahe an den verbauten Shelly (Phone quasi 2 cm von der Steckdose entfernt, wo der Shelly verbaut ist, hinhalten und nach neuen WiFi WLAN SSIDs suchen). Bei mir ist das mehrmals so gewesen, dass die initiale SSID des Shelly zu sehen war, alle anderen Einstellungen blieben gleich (bis auf die IP natürlich, die dann wieder das 192.168.33.er Netz belegt). Quasi ein Reset der WiFi/IP Daten. Und das wäre dann ein Bug in der Shelly Software.

Da warst du schon schneller als ich mit meiner Antwort: ja, auch du hast das Problem wie ich. Der Shelly setzt seine SSID/IP Information zurück und kommt initial mit seinem eigenen WiFi. Ein immer wieder auftretender Bug!!!!!

• SparkyMaster: genau dieses Verhalten habe ich bei meinen Shellys mehrfach bemerkt: ein Shelly setzt ohne äußere Einflüsse seine SSID auf das initiale Netz zurück wie oben bei MB50 zu sehen ist. Er vergisst quasi, dass er im WiFi-MODUS-CLIENT ist und geht in den WiFi-MODUS-ZUGANGSPUNKT(AP), nimmt sich wieder die 192.168.33.1 als IP und alle anderen Einstellungen bleiben meistens erhalten. Für den normalen Anwender sieht das so aus, als wäre er a) nicht mehr in der Cloud oder b) nicht mehr im lokalen IP Netzwerk oder c) als wäre der Router schuld oder was auch immer. In Wirklichkeit setzt der Shelly seine WiFi Anbindung auf die initialen Werte zurück. Ein Strom aus/Strom an hilft dann nicht mehr weiter. Das sollte ALLTERCO mal überprüfen. Ist ein Bug in der Shelly Firmware.

• Dieses Thema enthält 178 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.