Anbindung Bewegungsmelder und Strahler an ABUS Alarmzentrale

• Hallo Shelly Community,

Ich möchte meine bestehenden Aussenstrahler und Bewegungsmeldern mit in meine neue ABUS Terxon SX Alarmzentrale einbinden.

Ich habe dazu 2 Ideen:

Idee 1: Die Aussenstrahler gehen nur an, wenn die Alarmanlage „scharf“ gestellt ist.

Idee 2: Wenn die Alarmanlage „scharf“ ist, werden durch die Vorhanden Bewegungsmelder nicht nur die Aussenstrahler, Sondern auch die Blitzlichter der Sirenen angesteuert.

Dazu möchte ich 2 Shelly 1 nutzen.

Beim lesen im Forum habe ich mir folgenden Setup überlegt, will aber zur Sicherheit nochmal nachfragen, weil ich hier 230V AC und 12V DC nebeneinander betreiben möchte.

Ich habe verstanden, dass der Shelly 1‘potenzialfrei schaltet und dies möglich sein sollte.

Folgender Setup:

Shelly NR.1 (Idee 1):

- Jumper auf 12V DC

- N/L an 12V/0V DC Ausgang an der Alarmzentrale

- SW an Triggersignal von Alarmzentrale

- I am 230V AC (Phase - schwarz/braun)

- O zur Lampe

Shelly NR.2 (Idee 2):

- Jumper auf 230V AC - Auslieferzustand

- N/L 230V AC

- SW Phase (schwarz/braun) von Bewegungsmelder

- I 12V DC von Alarmzentrale

- O zur Sirene (sep. Anschluss Blinklicht)

Ist die Trennung von 230V AC und 12 V DC korrekt so?

Klappt die Schaltung so?

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich will nur sichergehen, dass mir nicht das Haus abfackelt ?

Thorsten

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es wurde letztens im Forum eine rege Diskusion über den Umgang mit dem Shelly1v3 abgehalten was die Installation 230Vmit 12 Schutzkleinspannung betrifft, da waren sich alle einig darauf hinzuweisen das das so nicht zulässig ist.

Ein ShellyUNI kann auch in der Zentrale mit 12V betrieben werden und kann einen entfernten Shelly1 befehligen. Der UNI hat 2 Eingänge und zwei Ausgänge für Kleinspannung.

Sirenen und Blitzlampen mit Aussenbewegungsmelder ansteuern ist eigentlich unerwünscht bis nicht erlaubt, da ist meiner Kenntnis nach nur ein Anwesenheitsalarm erlaubt. Zumal die Gesetzlichen Bestimmungen zur Lärmemission eingehalten werden müssen.

• Danke für die schnelle Rückmeldung!

Da war mein Bauchgefühl richtig!

Die Fernsteuerung ist eine super Idee!

Dazu eine Frage:

Ist es möglich den Shelly 1 so einzustellen, das er bei Signal auf SW NICHT I nach O durchschaltet sondern NUR einen anderen Shelly 1 ansteuert?

Würde man die Ansteuerung per Szene oder html Befehl aufsetzen?

• Hilfreichste Antwort

Ja wenn Deteched Mode eingestellt wird unter Button Mode.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.