Duos im Bad, Verständnisfrage, Anregungen

• Hallo zusammen,

Demnächst steht meine Badsanierung an. Unter anderem wird eine angehangene Decke eingebaut.

Nun habe ich die Duos ins Auge gefasst. Aber,

wie schalte ich die denn am besten? Möchte ja nicht jedesmal mein Handy oder Tablet suchen. Also sollte schon ein normaler Schalter (auch für Gäste) vorhanden sein.

Für indirekte Beleuchtung möchte ich Stripes verbauen, welche dann über den RGBW2 gesteuert werden sollen. Dazu wollte ich mir die Gira 3 Fach Taster holen.

Eine der Tasten sollte dann die Duos schalten.

Mir schwebt vor, dafür den I3 zu werden.

Ist mein Denkansatz richtig, oder sehr ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es geht viel einfacher?

Danke schonmal für Tipps und Tricks

• Servus. Der 3fach Taster passt ideal zum i3, bei der Benutzerfreundlickeit „für Gäste“ hätte ich aber Bedenken.

Der i3 kann pro „Morsecode“ kurzh/lang und Kombinationen jeweils 5 andere Shellies ansteuern, z.B. 5 Duos. Wenn es mehr Leuchtstellen sein sollen, wäre evtl ein zentraler Dimmer sinnvoll. Z.B. Dimmer 2 mit Philips Warmglow, die ändern selbständig die Farbtemperatur je nach Dimmpegel.

Alternativ: Einfachtaster auf alle 3 Eingänge vom i3. Dann kannst du mit „kurz“ bis zu 15 Duo Lampen per toggle an/aus schalten -> Gästemodus. Per 2x oder 3x kurz, lang, usw kannst du bestimmte Szenen ansteuern, 15 individuelle Kommandos jeweils.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.