Montage Kabel Shellys allgemein

• Moin

Ich habe einige Shellys mittlerweile in Unterputzdosen installiert, doch tu ich mich jedesmal echt schwer, diese in die Dose dann reinzubekommen. Da immer und überall erzählt wird, das alles unter 2,5mm² Kabel vorsätzliche Brandstiftung wäre (Überspitzt gesagt), verwende ich doch recht dicke Kupferkabel. Ich habs sogar echt mal mit 2,5mm² versucht, doch sind das solche Knaller, das diese ohne Zange eigentlich nicht in die Dose reinzubiegen sind. Aber selbst 1,5mm² Kabel fühlen sich zu dick an zum reinbiegen. Heute habe ich deshalb mal ein Stück vom Draht abgeschnitten, welche zum Rollladen in der Wand sitzt. Dieser fühlt sich deutlich weicher an und sieht eher aus nach 1mm² oder gar noch weniger. Damit ging der Spaß dann ziemlich einfach rein, da man keine Gewalt brauchte und eigentlich überdehnte Leitungsbiegungen (der Drahtmantel wird heller) vermieden wurden.

Frage: Was für ein Kabel verwendet ihr zum Anschluss der Shellys in Unterputzdosen? Teilweise sind meine Dosen auch vorher schon echt voll....

Neubau 2015 und Elektrik komplett vom Generalunternehmer erstellt.

• Kommt auf die Sicherung an. Es gibt Vorschriften, welcher Draht mit welcher Sicherung abgesichert werden muss. Wobei dicker geht immer, dünner nicht.

Bei mir hab ich vor allem 1,5 Quadrat. Nur bei den größeren Verbrauchern (z.B. Herd) 2,5.

Die Zuleitung zu dem Rollladen ist wahrscheinlich ein 1 Quadrat.

1,5 Quadrat geht bei Shelly gut.

walta

• der standartquerschnitt in der Hausinstallation ist 1,5°. Bei einigen Geräten ist ein größerer querschnitt erfoderlich sowie je nach leitungslänge. Aufgrund iherer geringrn Leistung und kurzen wegen haben manche vorkonfektionierte geräte einen geringeren querschnitt. Also 1,5° für anschlüsse am shelly ausreichend.

• mir ist klar, das es von der absicherung abhängt. in einen neubau nach aktuellen regeln kann man wohl zu 99% davon ausgehen, das ein normaler kreis mit 16A abgesichert ist. ich rede sogar explizit von rollläden und die sind normal mit über das jeweilige zimmer mit abgesichert, heißt also max 16A, wobei diese natürlich nie über den rollladen laufen werden.

nach 1,5mm² sieht das kabel nicht aus, was vom rollladen runter in den schalter läuft. irgendwie muss der ganze quatsch am ende ja auch in die dose passen, was nicht gerade so ganz einfach ist, da immer mindestens 2 kabel dort enden, manchmal sogar eher 3 und die abisolierung endet manchmal auch erst nen cm später, so das der platz dahinter auch quasi "tot" ist.

• da hat wohl dein Elektriker die flexible Leitung dRollladen unterputz zum Schalter gelegt, das ist nicht gerade stand der verlege Technik. In der regel verwenden die Hersteller der Rollladenmotoren diese Flexiblen Anschlussleitungen mit einem querschnitt von 1mm².

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.