Moin
Ich habe einige Shellys mittlerweile in Unterputzdosen installiert, doch tu ich mich jedesmal echt schwer, diese in die Dose dann reinzubekommen. Da immer und überall erzählt wird, das alles unter 2,5mm² Kabel vorsätzliche Brandstiftung wäre (Überspitzt gesagt), verwende ich doch recht dicke Kupferkabel. Ich habs sogar echt mal mit 2,5mm² versucht, doch sind das solche Knaller, das diese ohne Zange eigentlich nicht in die Dose reinzubiegen sind. Aber selbst 1,5mm² Kabel fühlen sich zu dick an zum reinbiegen. Heute habe ich deshalb mal ein Stück vom Draht abgeschnitten, welche zum Rollladen in der Wand sitzt. Dieser fühlt sich deutlich weicher an und sieht eher aus nach 1mm² oder gar noch weniger. Damit ging der Spaß dann ziemlich einfach rein, da man keine Gewalt brauchte und eigentlich überdehnte Leitungsbiegungen (der Drahtmantel wird heller) vermieden wurden.
Frage: Was für ein Kabel verwendet ihr zum Anschluss der Shellys in Unterputzdosen? Teilweise sind meine Dosen auch vorher schon echt voll....
Neubau 2015 und Elektrik komplett vom Generalunternehmer erstellt.