Shelly 1 über Cloud-URL (iOS-Kurzbefehl) einschalten funktioniert nicht. Fehlermeldung.

• Guten Abend

Ich habe heute meinen ersten Shelly 1 erhalten und eingerichtet. Er ist mit meinem WLAN und mit der Cloud verbunden. Über die App lässt er sich schalten.

Das Ziel ist letztendlich, dass wenn ich zu Hause vor der Haustüre stehe (und dabei noch nicht mit meinem WLAN verbunden bin) der Türöffner für 3 Sekunden Strom bekommt. Das funktioniert soweit, den Timer hab ich in der App dem Shelly zugewiesen. Aktiviert werden soll der Shelly über einen iOS-Kurzbefehl, den ich manuell oder mittels RFC/Beacon auslöse. Möglichst ohne dass ich das Telefon hervor kramen muss, denn dann kann ich ja gleich mit dem Schlüssel...

In der App habe ich den Autorisierungsschlüssel, die URL der Cloud und die ID vom Shelly rausgesucht. Wenn ich nun (im Browser oder Postman)

https:// shelly-24-eu.shelly.cloud/device/status?id=***&auth_key=***

aufrufe, erhalte ich als Antwort in der ersten Zeile "isok": true zurück. Danach all die Parameter, u.A. auch ob er aktiv schaltet und wie lange der Timer noch läuft. Soweit ist wohl alles in Ordnung. Einschalten will ich ihn nun mit

https:// shelly-24-eu.shelly.cloud/device/relay/control/?id=***&channel=0&turn=on&auth_key=***

Allerdings bekomme ich jetzt einen Fehler retour. "isok": false und "wrong_channel": "Could not control this relay channel!"

In der App wird mir auch Kanal 0 angezeigt. Auch mit 1-4 der selbe Fehler. ID und KEY sind korrekt, wenn ich sie verfälsche ändern sich die Fehlermeldungen entsprechend. Die URL müsste auch stimmen und einen Syntaxfehler kann ich nicht erkennen. Muss ich da ggf. noch eine Einstellung in der App anpassen? Hab da schon rum probiert aber auch ohne Erfolg.

Danke und gute Nacht. Gruß René

(in den beiden URL habe ich hier absichtlich eine Leerstelle rein geschrieben, damit daraus kein Link gemacht wird)

• über die Cloud kann ich dir nicht helfen, aber

ich habe das in HomeKit gelöst

den Shelly eine HomeKit Software installiert und dann eine Automation erstellt

ich mache das mit Geofencing ohne das Handy anzufassen

kommst du in einem bestimmten Bereich, dann öffnet sich das Tor / Licht geht an usw.

• kann ich nur bestätigen :thumbup:

funktioniert schon länger ohne ein Aussetzer :)

Machs einfach so, das klappt. :)

• Ich hab noch nie was mit NFC gemacht. Heute sollten ein paar geliefert werden. Bevor ich mir Gedanken darüber mache, wie ich den Kurzbefehl mittels NFC ausführen kann, so muss erst der URL-Aufruf des KB das gewünschte Ergebnis liefern. Jetzt führt der Aufruf der URL zu einem Fehler statt zum Schalten des Shelly.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.