Mal kurz OT, chris929 wofür braucht man 92 1PM's mit je 3 Temp Fühlern?
Temperaturmessungen mit Shelly
-
DerAutomatiker -
24. Januar 2021 um 14:10 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Mal kurz OT, chris929 wofür braucht man 92 1PM's mit je 3 Temp Fühlern?
Die reine Menge kann man in einem entsprechenden Haus schon unterbringen. Ich bin bei mir auch bei über 100 Temp.-Messungen und bald 100 Shellys und da kommen sicher noch ein paar dazu.
Aber wenn man das Alles rein auf Shelly-Basis aufbaut, dann ist man entweder absolut "Shelly-hörig" oder man hat zu viel Geld.
Ca. 1.200€ allein für die AddOn's und Sensoren (falls die Sensoren auch über Allterco gekauft wurden) plus nochmal ca. 1.300€ für die Shelly 1PM.
Mit D1-Mini's bräuchte man nur 35 statt 92 Stück für 276 Temp.-Messungen und das Ganze gäbe es für die Hälfte des Preises. Wenn man sowieso ein übergeordnetes System (in diesem Fall ioBroker) einsetzt, dann ist die Technik letztendlich egal. Ob chris929 tatsächlich auch alle 92 Shelly 1PM als Aktoren benötigt weiß ich zwar nicht, aber wenn nicht wäre da evtl. noch Einiges an Einsparungen möglich.
-
Sowas nennt man doch eher "Messfreak"
Ich wüsse nicht warum ich soviele Sensoren brauche, mir reichen WZ & Küche.
Die Homematic Thermostatventile messen auch.
Bei so vielen Shellys kommt da etliche Watt zusammen
-
Vermutlich soll damit dokumentiert werden, wie man am effektivsten sein Haus mit Shellies heizt.
-
-
Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.