Shelly1 Add-on mit Home Assistant (Reed Switch Garagentor)

• Ich benutze einen Shelly 1 mit add-on und einen Reed-Switch um mein Garagentor zu bewegen und den Status in der Shelly App zu kontrollieren.

Gleichzeitig habe ich etwas mit der Software Home Assistant herumgespielt, konnte dort aber keine entity finden, die mir den Status des externen Schalters des Add-ons bereitstellt :(

Falls jemand in das gleiche Problem läuft, hier die Lösung:

1. In der Datei "configuration.yaml" einen neuen Sensor anlegen:

sensor:

- platform: rest

resource: http://192.???.???.???/status
    (hier anstelle der Fragezeichen die individuelle IP Adresse des Shelly 1 angeben)

name: Shelly Addon Status (der Name kann selbstverständlich frei gewählt werden)

value_template: '{{ value_json["ext_switch"]["0"]["input"]}}'

scan_interval: 5

2. Diese Konfiguration erzeugt einen Sensor mit der entity id: sensor.shelly_addon_status

3. In meinem Fall ist der Wert dieser entity "0" wenn das Tor geschlossen ist und "1" wenn das Tor offen ist.

Let me know if it works for you :thumbup::thumbup::thumbup:

• Funktioniert einwandrei in Home Assistant, vielen Dank!

Wie bekommst du den Status des externen Sensors (Reed Schalter) in der Shelly App angezeigt?
    Bei mir sehe ich den nicht.

Einmal editiert, zuletzt von LucTs (6. Februar 2021 um 15:26)

• In der Shelly App: bei dem entsprechenden Shelly unter
    - settings
    - external Switch

- external Switch Addon (tick the box)

- Garage Door (tick the box)

Dann erscheint neben dem On/Off Switch Symbol des Shellys ein kleines Garagentorsymbol das je nach Status offen oder zu anzeigt.

• Hallo Zusammen,

3. In meinem Fall ist der Wert dieser entity "0" wenn das Tor geschlossen ist und "1" wenn das Tor offen ist.

Ist es hier auch möglich die Zahl 0 oder 1 mit "geöffnet" oder "geschlossen" darzustellen?

• Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen bevor ich meine erste Frage im Forum stelle.

Mein Name ist Christian, ich wohne im Saarland und bin seit Beginn der Corona Pandemie Anhänger des SmartHome Hobbies.Man hatte halt plötzlich jede Menge Zeit........

Angefangen habe ich mit einer Shelly Plug S um meiner Frau den Gefallen zu tun, dass sie benachrichtigt wird, wenn die Waschmaschine fertig ist.

Wahrscheinlich der Klassiker. ;)

Es kam noch eine weitere Plug S dazu.Zwei weitere Shelly Plug mussten dann für die Überwachung unserer beiden Trockner her.

Weiterhin ein Shelly 1 für den Briefkasten, ein Shelly 1 samt Addon (Zustandsabfrage) für´s Garagentor.Zwei Shelly Door/Window 2 kamen auch noch dazu.

Nebenbei betreibe ich noch einige Gosund Steckdosen sowie Gosund Leuchten. Anfangssünden halt.............

Alles in allem läuft alles top.

Nun habe ich mir zusätzlich einen Raspberry 4 zugelegt, um per Home Assistant etwas flexibler und nicht ganz so abhängig von der Cloud zu sein.

Und hier tut sich meine erste Frage auf:

Ich habe alle Shelly´s eingebunden, möchte aber gerne wie oben im Beitrag erwähnt, den Zustand (offen/geschlossen) des Garagentores abfragen.

In der App kein Problem.Gebe ich allerdings die o.g. Befehle ein, sagt HomeAssistant leider nur, dass die genannten Befehle nicht bekannt sind.

Hab ich hier irgendeine Vorraussetzung übersehen ? Ich betreibe Home Assistant in der Standardinstallation für Raspberry.

Falls mir jemand eine Info geben kann, bedanke ich mich schonmal vorab recht herzlich dafür. :thumbup:

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.