Sollte Shelly 1PM auch offline schalten? Ursache für ständige Ausfälle?

  • Hallo,

    ich hab jetzt 5 Shelly 1PM hinter Ein/Aus und Wechselschalter verbaut und hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall, kein Problem funktioniert perfekt.

    Jetzt war der erste Taster dran und jetzt gehen leider die Probleme los

    Grundsatzfrage: funktionieren die Shelly auch wenn sie offline sind?

    Ich bin fix davon ausgegangen dass die Shellys solange sie Strom haben bei jeder Betätigung des Lichtschalters auch schalten. Das war überhaupt der Grund mich für Shelly zu entscheiden, ich wollte ein System das auch dann funktioniert wenn das WLAN mal kurzfristig ausfällt. Ein Lichtschalter muss immer funktionieren unabhängig vom WLAN oder gar Internetzugang!

    Klar dass ich ohne WLAN nicht mehr über die App oder Alexa schalten kann - aber der Lichtschalter sollte funktionieren.
    Korrekt? oder hab ich da etwas falsch verstanden?


    Und jetzt zu meinem konkreten Problem:
    Habe den Shelly hinter dem Taster eingebaut, verbunden, Firmware aktualisiert. Eigentlich alles wie gewohnt.

    Einstellungen: Schaltflächentyp Momentary, Timer automatisch aus nach 600 Sekunden, Standardmodus auf Letzten Modus wiederherstellen.

    Ausprobiert und soweit hat alles gut ausgeschaut.

    ein paar Stunden später Licht unabsichtlich ausgeschaltet, also gleich wieder ein.... funktioniert nicht. Bisschen später hat es aber wieder geklappt.

    Dann testweise Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus..... zuerst alles gut doch plötzlich geht das Licht nicht mehr an und die App zeigt "Das Gerät ist offline".

    Sicherung raus und wieder rein -> alles wieder ok.

    Ein-Aus-Ein =O schon das zweite Einschalten funktioniert nicht - Gerät ist schon wieder offline.


    IP Adresse ist fix vergeben (in den Shelly Einstellungen)

    WIFI Signal ist "Good" laut Geräteinformation, Cloud ist aktiviert und würde ich auch gerne benutzen (wegen Alexa). Nur falls kein Internet vorhanden ist soll der Lichtschalter natürlich trotzdem schalten.

    In unmittelbarer Nähe sind mehrere andere Shelly 1PM verbaut die ohne Probleme funktionieren (allerdings nicht hinter einem Taster sondern einem Ein/Ausschalter).


    Was kann ich tun um das Problem einzugrenzen?

    - Shelly tauschen - vielleicht ein HW Defekt?

    - kann es mit dem Timer für automatisches Ausschalten nach 10 Minuten zu tun haben? Darf man während dieser 10 Minuten den Schalter nicht betätigen?? (das wäre aber sehr eigenartig, der Schalter soll ja auch für Gäste / Kinder etc. funktionieren die nichts davon wissen dass hier ein Shelly arbeitet).

    Hab natürlich hier im Forum schon gesucht und gesehen dass beunruhigend viele Leute Probleme haben mit Geräten die immer wieder offline gehen :( eine für mich passende Lösung hab ich bei der Suche leider nicht gefunden. Meist wird fixe IP vorgeschlagen, das habe ich ja schon.

    Danke für Eure Tipps!

    Wollte eigentlich in den nächsten Tagen weitere Lichtschalter smart machen, aber bevor das nicht gelöst ist traue ich mich nicht mehr. Meine Frau ist von dem ganzen Projekt ohnehin nicht begeistert, wenn die Lichter jetzt nur mehr sporadisch funktionieren dann schaut es nicht gut aus dem dem Hausfrieden ;)

  • Ja! Der Shelly sollte auch dann einwandfrei funktionieren und tut das bei allen von mir verbauten auch.

    Danke, dann werde ich das Teil versuchsweise austauschen, hab eh noch ein paar andere in Reserve.

  • Ja, das ist sicher eine schnelle Testmöglichkeit!

    Ich glaube sehr häufiges (5x?) Ein-Aus kann - wenn das aktiviert ist - einen Reset auslösen. Da laut Text oben schon das zweite Einschalten Probleme macht, ist das aber wohl nicht der Grund.

    Automatische Timer habe ich auch, die sind kein Grund dafür.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.