Shellys in Busch-Jalousiecontrol II integrieren

• Hallo Community,

Meine derzeitige Situation:

An jedem Fenster, auf insgesamt 2 Etagen, elektrische Rolladen. Dazu an jedem Fenster ein Taster (siehe Bild 1,2 und 3) und in jeder Etage eine Zentralsteuerung im Flur (siehe Bild 4).

Über die Zentralsteuerung kann ich alle Rollladen einer Etage gleichzeitig auf und zu machen und verschiedene Zeitpläne / Astrofunktion einstellen.

Nun würde ich gerne einige der Rollladen (wenn es gut funktioniert, später vielleicht auch alle, noch smarter machen....

...und über HomeKit steuern.

Ich möchte nämlich gerne einzelne Rolladen gruppieren, um diese dann in bestimmten Situationen x% herunterfahren zulassen. Was leider mit der Zentralsteuerung nicht geht.

Nun die Frage ob die Schellys überhaupt in meiner Situation funktionieren. Kann dann die Zentralsteuerung weiter benutzt werden, oder sollte ich diese besser entfernen ? Auf den verfügbaren Schaltplänen sehe ich immer nur den Anschluss an "normale" Taster und nicht wie in meinem Fall mit so vielen Ein/Ausgängen aufgrund der Zentralsteuerung.

Funktioniert das und wie würdet ihr vorgehen, bzw. empfehlen ?

Danke im Voraus.

• Die Shellies mir anderen Rollladensteuerungen zu verbinden ist immer problematisch, weil sich die Funktionen in die Quere kommen. Eigentlich können die Shellies alles selbst. Daher am besten die bisherige Steuerungen entfernen und Doppeltaster mit Shelly 2.5 dahinter montieren. Macwalta wird noch sagen, dass es auch mit einem Einzeltaster geht, auf-stopp-ab-stopp.

Als Zentralsteuerung einen weiteren Taster mit i3 montieren, der dann per URL Actions oder Szenen die anderen 2.5er steuert.

Falls du deine bisherige Steuerung unbedingt behalten möchtest, die Shelly 2.5 dahinter anschließen. Also die beiden Motorausgänge vom Busch auf die beiden Eingänge vom 2.5er, dessen Ausgänge auf die beiden Motorleitungen. N und L anschließen. Das Busch Steuergerät kannst du wie einen Doppeltaster ansehen. Dann wird auch die Zentralsteuerung weiter funktionieren.

• Hallo zusammen,

das dürfte vermutlich nicht klappen mit dem Jalousiecontrol.

Habe ein ähnliches Problem und bin im Forum schon fündig geworden:
    Nutzung mit Jalousiesteuerungen

finroba
    24. Mai 2020 um 18:19

Wie @t-600 schon sagt, wird es vermutlich nur dann klappen, wenn die Jalousiecontrol ersetzt wird durch einen verriegelten Schalter.

Viele Grüße

Markus

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.