3 Shelly's paralell schalten möglich?

• Hallo zusammen,

Ich habe vor eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern mit Shelly's smart zu machen.

Da ich aber an die Abzweigdosen nicht dran komme habe ich mir folgendes überlegt.

Durch raffiniertes Umklemmen habe ich in jeder Schalterdose 1xPhase und den Schaltdraht zur Lampe, also 3 x paralell.

Kann ich jetzt 3 Shellys 1L einbauen? 2 benutze ich nur um Befehle an den dritten zu senden und der schaltet mir die Lampe.

Ich hab auf die schnelle kein Programm gefunden mit dem man einfach Pläne zeichnen kann, sonst hätte ich noch einen Plan gezeichnet.

LG

Webwalker2001

• hallo webwalker2001

schau mal ins Lexikon unter Shelly 1L in den Anschlusschemen, da findest du auch Möglichkeiten alles mit einem shelly 1L zu steuern. eventuell auf Tasterschaltung umsteigen.

Der shelly 1L benötigt bei verwendung ohne direkten N bei Lasten unter 20W einen Bypass, sowie je nach Lastart einen einschaltstrombegrenzer, da es sonst ein kebenbleiben des Schaltkontaktes kommen kann.

• Hallo Albatros L-39,

danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich nix passendes hier gefunden, deshalb ja meine Frage.

Ich kann nicht auf Taster umstellen da ich nicht genug Drähte zwischen den Dosen habe und an die Abzweigdosen komme ich nicht dran (erst beim nächsten renovieren, da die unter dem Reibeputz liegen)

Kann ich denn 3 Shelly's parallel schalten?

LG

webwalker2001

• hallo webwalker2001

nach diesem anschlussbild solltest du es eigendlich auf tasterschaltung umbauen können.

Anschlussbild

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.