Wechselschaltung - ungünstig verkabelt

  • Hallo zusammen,

    ich wollt in einem Raum, in welchem eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern installiert ist, einen shelly 1 anschliessen. Nun, nachdem ich die beiden Dosen aufgemacht habe, musste ich feststellen, dass diese ziemlich ungünstig verkabelt sind. Ihr könnt das am angehängten Bild sehen. In den beiden Dosen sind genau die Leitungen drin, die sich im roten Kasten befinden.

    Sprich:

    - Dose 1 hat L, N, PE und die beiden Zuleitungen zum Schalter in Dose 2

    - Dose 2 hat die beiden Zuleitungen zu Dose 1 und den Lampendraht, mehr nicht.

    In Dose 2 kann ich den Shelly somit nicht anschliessen, weil mir L und N fehlen. In Dose 1 kann ich ihn nicht anschliessen, weil mir die Leitung zur Lampe fehlt.

    Gibt es hier irgend eine Chance, das dennoch umzusetzen, oder Pech gehabt?

    Gruss


    Ankleide.JPG

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen Verschaltung wäre der Einbau eines Shelly 1 nicht möglich.

    Als Erstes würde ich mal die Verschaltung genau aufzeichnen, denn da fehlt ja noch was. Irgendwo müssen ja die Leitungen der Lampe verklemmt sein um "N" und "PE" und den Lampendraht zur Lampe zu verbinden. Ich vermute mal, daß da noch irgendwo eine Verteilerdose ist. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Steckdose in der Nähe eines der beiden Schalter. Dann wäre es mit entsprechender Änderung der Verschaltung möglich.

    Also erstmal den Iststand genau dokumentieren und dann kann man Lösungsvorschläge machen.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • ...ich tippe mal auf eine alte Verkabelung mit zusätzlichen Verteilerdosen knapp unter der Decke.

    Einfach mal vorsichtig in senkrechter Flucht an der jeweiligen Wand mit einem Schraubendrehergriff klopfen oder erfühlen. Deckel der Dose unter der Tapete mit scharfen Cuttermesser freilegen und dort den Shelly einbauen. Oder falls Leerrohr vorhanden, die fehlende Leitung zur Schalterdose ziehen.

    MfG

    Charles

    Greetings from the North

    (3xShelly1, 2xShelly1-PM, 2xShelly2.5, 1xShelly-Flood, 1xShelly Gas, 5xShelly-Plug-S, 2xShelly-HT)

  • Hi,

    ich würde so vorgehen:

    Dose 1: Shelly 1 an L und N anschließen und den Schalter. Die 2 Drähte zur Dose 2 auf L und N klemmen (als "Zuleitung" zur Dose 2.)

    Dose 2: Schelly 1 an L und N, Lampe und Schalter anschließen.

    Der Shelly in Dose 1 so einstellen das er die Schaltbefehle an den Shelly in Dose 2 schickt.

    LG

    Webwalker2001

  • Deine Zeichnung ist falsch. Wo ist dort von Dose 2 der Lampendraht?

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.