Brunnen automatisierte Wassererstandserkennung gesucht

  • Hallo,

    ich habe ein Problem, bei welchem mir bisher weder Shelly noch ein anderer Hersteller eine Lösung bieten konnte.

    Ich habe einen gebohrten Brunnen (16m), Durchmesser 10 cm mit einer TBP drin. ich habe im Brunnen ca. 8m Wassersäule. Die Pumpe hängt 1m über Grund und ist selbst ca. 1m lang.

    Bei solch extrem trockenen Sommern wie den letzten beiden, kommt nach ca. 30 min nicht mehr genug Wasser nach und die Pumpe läuft Gefahr trocken zu laufen. Wenn ich daheim bin, ist das kein Problem, dann sehe ich es am Beregner und kann sie ausschalten. Problem ist halt nur, wenn ich es nicht mitbekomme.

    Der Schalter zur Pumpe hat schon einen Shelly1PM zur Fernsteuerung.

    Ich suche jetzt halt eine Idee, wie ich beim Sinken des Wasserstandes unter einen Mindestwert ein Signal sende, aus welchem ich eine Action machen kann, welcher die Pumpe über den Shelly ausschaltet.

    Grüße aus Leipzig

    • Offizieller Beitrag

    Was hältst Du von einem Flusssensor in der Wasserleitung zum Beregner? Der Flusssensor hat einen einfachen potentialfreien Kontakt (Wechsler), als Öffner geklemmt an einen Shelly 1 I/O. Bei Wassermangel öffnet der Sensor und über den Shelly wird die Pumpe, ggf. auch über DDD, abgeschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch ein Kabellichtlot zu Grunde legen, nur Funktionsweise umkehren. Sensor reagiert auf Leitfähigkeit des Wassers. Diese Kabellichtlote nutzt man i.d.R. um den Pegel im Brunnen zu messen, bei erreichen des Nullpunktes vom Sensor am Wasserpegel löst er aus (Schließer). Du möchtest ja umkehren. Also der Sonsor hängt am Nullpunkt auf 4 m im Wasser, bei Absacken des Pegels und erreichen der 4m Marke öffnet der Sensor und schlägt Alarm oder schaltet einen Shelly. Dies wäre aber eine DIY-Lösung.

  • Man könnte auch ein Kabellichtlot zu Grunde legen, nur Funktionsweise umkehren. Sensor reagiert auf Leitfähigkeit des Wassers. Diese Kabellichtlote nutzt man i.d.R. um den Pegel im Brunnen zu messen, bei erreichen des Nullpunktes vom Sensor am Wasserpegel löst er aus (Schließer). Du möchtest ja umkehren. Also der Sonsor hängt am Nullpunkt auf 4 m im Wasser, bei Absacken des Pegels und erreichen der 4m Marke öffnet der Sensor und schlägt Alarm oder schaltet einen Shelly. Dies wäre aber eine DIY-Lösung.

    Diese Lösung gefällt mir. Habe ich noch nie von gehört und gleich mal geschaut. Ich denke diesen Ansatz werde ich weiter verfolgen.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.