Hallo zusammen,
Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Ich habe 8 Jalousien, welche jeweils mit Doppelschaltern (Gira) sowie einer vorhandenen Zentralsteuerung (Gira) gesteuert werden. Hinter jedem Doppelschalter befindet sich ein Shelly 2.5, über welche die Jalousien auch bedient werden können. Alles funktioniert prima. Man kann die Jalousien jeweils per Schalter bedienen, jeweils per Shelly bedienen, und man kann sie alle zusammen per Zentralsteuerung hoch- und runter fahren lassen. Das mache ich auch - früh fahren sie per Zentralbefehl hoch und abends per Zentralbefehl wieder runter. Diese Zentralsteuerung sollen zwar mal die Shellys übernehmen, aber da bin ich noch nicht zum Programmieren gekommen (das soll auch tageslicht- und sonnenstandsabhängig erfolgen, da ist noch ein bisschen Gehirnschmalz reinzustecken, aber das soll jetzt nicht das Thema sein).
Jetzt hab ich festgestellt, dass immer mal die eine oder andere Jalousie früh per Zentralbefehl nicht hochfährt. Die zuckt sich gar nicht. Zwei Wochen lang geht alles, dann fährt einer mal nicht hoch. Dann gehts wieder drei Tage, dann fährt ein anderer nicht hoch. Ohne dass sich irgendwas ändert, keine Stellung der Schalter, keine Änderung an der Zentralsteuerung, nichts an den Shellys. Runter fahren sie bisher immer alle automatisch ohne Probleme. Das ist sehr mysteriös und auch nicht reproduzierbar.
Hat jemand mal etwas Ähnliches gehabt? Woran kann das liegen? Braucht eventuell der Shelly einen gewissen Strom damit das Relais anzieht welcher bei 8 Motoren (davon 3 bodentiefe) möglicherweise nicht immer von der Zentralsteuerung geliefert wird? Aber warum dann nur sporadisch? Fragen über Fragen...
Danke schon mal!