Startverzögerung bei Stromzufuhr

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Szenario:

Licht ist zu hell, muss gedimmt werden. Direkt an der Lampe, nicht Smart nicht am Schalter

D.h. normale Schaltung, Lichtschalter an der wand, deckenauslass Strom dort in den dimmer rein und raus zur Lampe. dimmer bekommt also erst Strom wenn Lichtschalter betätigt wird.

Das hat erst mal alles gut funktioniert. Inclusion bei angeschalteten Licht. Zustand nach poweron auf an, dim level eingestellt, merkt er sich auch.

Einziges Problem ist, dass es nach dem betätigen des Lichtschalters (=Strom für dimmer an) gefühlte 2 Sekunden dauert bis die Lampe an geht.

Die Lampe selbst ist es nicht, ohne Sommer geht sie verzögerungsfrei an.

Hat jemand eine Idee?

Ist das die „Bootzeit“ des Shelly oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Vielen Dank im Voraus!

• das ist (leider) normal, weil der Dimmer zunächst "warten" muss, ob du ggf. einen Doppelklick (Lampe an mit 100% Helligkeit) oder einen LongPress (hoch oder runter dimmen) ausführst..

Feature-Request für das Abschalten des Doppelklicks (ich denke das Warten darauf bremst hier am stärksten) hab ich bereits eingereicht..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Habe das gleiche Problem. Nach gefühlten 1-2 Sekunden schaltet sich die gedimmte Lampe erst ein. Ich habe mich dran gewöhnt, Ist aber trotzdem nicht schön.

Doppelklick geht nicht, da der Schalter in der Wand NUR den Strom zum Shelly ein- und ausschaltet.

10 x Plus Plug S v2