Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

• Hallo,

ich habe einen Bewegungsmelder mit Außenbeleuchtung am Haus. Wenn der Bewegungsmelder angeht, soll auch auf einer Terrasse die Außenbeleuchtung angehen.

Das wurde bisher mit BuschJaeger Komponenten aus der Waveline gelöst. Da ist mit allerdings der Sender kaputt gegangen. Jetzt suche ich einen Ersatz und bin auf Shelly gestoßen, welche ich super finde, da diese mit WLAN funken.

Kann ich Sender und Aktor beides mit einem 1 PM realisieren?

Der Anschluss des BuschJaeger Senders ist auf dem angehängten Bild zu sehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Dominik

20210129_000912.jpg

• Ja, die Shellys können über HTTP befehle miteinander kommuniezieren.

Es geht auch mit dem Shelly1, es mussnicht der PM. oder der I3 als Sender, alles möglich.

Danke für die Antwort!!

In meiner Bewegungsmelder-Schaltung ist ein Lichtschalter (für Dauer-An) parallel geschaltet. Der Sender von Buschjäger wäre ebenfalls parallel dazu geschaltet und hat dann ein Signal gesendet, sobald entweder der Bewegungsmelder oder der Lichtschalter geschaltet wurden.

Muss der Shelly auch parallel geschaltet werden? Dann würde der Stromkreis von außerhalb des Shellys geschlossen und nicht durch den Shelly.

Oder muss er hinter die beiden Schalter, so dass der Shelly auf jeden Fall immer die Lampe schaltet?

pasted-from-clipboard.png

• Servus. Das Problem bei den Shellies ist, dass sie keine Last parallel zum Eingang mögen. Du kannst den Shelly also nicht direkt parallel zur Lampe schalten.

Möglichkeiten:

1) BWM und Schalter auf den Eingang des Shelly 1, dieser schaltet dann über sein Relais die Lampe und schickt ein Kommando an den zweiten Shelly für die Terasse. Da brauchst du aber separate Adern vom BWM zur Schalterdose und von dort wieder zur Lampe. Und es funktioniert nicht mit jedem BWM.

2) Schalter und BWM steuern Lampe direkt und zusätzlich ein Relais. Der Relaiskontakt steuert dann den Sende-Shelly. Da müsstest du aber Relais und Shelly in die Schalterdose packen.

Also leider keine Ideallösung in Sicht. Für beide Möglichkeiten gibts Schaltbeispiele im Lexikon unter Shelly 1.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.