Cloud nicht erreichbar - DNS-Problem?

• Hallo zusammen,

immer wieder habe ich Cloud-Probleme, in den shellies ist die Wolke gelb.

Was mir aufgefallen ist: trage ich im shelly als festen DNS-Server zB 8.8.8.8 ein, kommt die Verbindung zur Cloud zustande. Ist die FritzBox DNS-Server (dort auch fest 8.8.8.8 eingetragen) kommt keine Cloud-Verbindung zustande. In der FritzBox habe ich auch schon viele andere DNS-Anbieter (auch über DoT) probiert und kann mir das Verhalten nicht erklären.

Vielen Grüße

Martin

• Hi Martin

wenn Cloud Verbindung verloren geht (Wolke gelb), sind dann die Shellies im WLAN immer noch ansprechbar (z.B. über das WEBUI)?

Hi Andy,

ja, das ist nur ein Cloud-Anmeldeproblem. Über zB die Website von jedem einzelnen Shelly kann ich zugreifen, schalten, und eben statische DNS-Server ein- und austragen...

• genau dieses Problem habe ich auch und zwar ab ca. Ende letzten Oktober (vorher war dies nie ein Thema). Mit der Zeit (kann mehrere Stunden dauern) sind die betroffenen Geräte in der Regel dann plötzlich auch wieder in der Cloud online. Ich hatte bei Allterco ein Ticket eröffnet und über einige Wochen hinweg immer wieder Kontakt - allerdings hat dies bis heute leider noch nichts gebracht. Ich hatte auch mal als DNS 8.8.8.8 eingetragen, was aber auch keine Verbesserung zur Folge hatte. Auch die diversen seither veröffentlichten Firmware-Updates haben bis anhin keine positive Auswirkung. Auch Router (ASUS) oder Internet-Zugang kann ich eigentlich ausschliessen, da ich noch andere Produkte, ohne derartiges Verhalten im Einsatz habe ...

• Ich vermute, das liegt am DNS der FritzBox, denn seit einiger Zeit habe ich ähnliche Phänomene.

Hatte neben den Google DNS auch mal Cloudflare und andere getestet. Mit 90% Erfolg.

Hatte im Dezember daher sogar mal einen Sekundären DNS auf der Synology eingerichtete, aber das verschlimmbesserte die Situation nur.

Entweder ich ich hatte Probleme die Hostnamen im eigenen Netz aufzulösen oder wichtige Adressen, wie google.de oder amazon.de waren „unbekannt“.

Im Gegenzug wurde aber z.B. google.com oder amazon.uk aufgelöst ?

Wenn ich die FritzBox explizit, als DNS in die Geräte eintrage geht’s etwas besser.

Es kann aber nicht sein, dass ein DHCP seinen eigenen DNS falsch* oder nicht ausliefert.

*Nachdem auch die Mediatheken auf dem  TV rumzickten, sah ich in den Netzwerkeinstellungen zufällig 127.0.0.1 als DNS, also localhost ?.

Nachdem ich auch dort manuell die IP der FritzBox eintrug ging’s wieder.

Mir scheint die AVM FW 7.21 hat da einen Bug. ?

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.