Shelly an Sofa Motor

• Hallo,

wahrscheinlich gibt es dazu schon ein Threat, aber ich kann ihn nicht finden...

Folgendes Problem: Ich habe ein ausfahrbares Sofa mit Motor. Am Sofa sind 2 Tasten, vor und zurück. Jede Taste hat 2 Kabel. Diese gehen auf eine Platine. Bild weiter unten.

Wie verkabele ich so eine Art von Knöpfen mit dem Shelly 2.5?

2021-01-30 09_18_09-Moments und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Einmal editiert, zuletzt von Flat#Flower#26265 (30. Januar 2021 um 09:18)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schau mal hier.

Voraussetzung: Du hast ein 24V Netzteil und die Taster schalten gegen Minus. Dann kann der 2.5er patallel zu den Tastern angeschlossen werden.

Falls du mit dem verlinkten Thread nicht weiterkommst, gerne nochmals fragen. Dann musst du aber beschreiben, welches Kabel wo hin geht. Und noch ein Bild von der Platinenrückseite einstellen.

• Danke für die schnelle Antwort!

Das kommt meinem Sofa schon sehr nahe. Aber ich verstehe nicht warum dort das Netzteil geöffnet wird. Ich wollte eigentliche erreichen, dass der Shelly pro Taster das schwarze und das rote Kabel verbindet, um einen Tastendrück zu simulieren und meine Knöpfe am Sofa weiter benutzen zu können.

Ich weiß leider nicht wie ich herausfinden kann, ob die Taster gegen Minus geschaltet sind. Wo messe ich das am besten?

Hier das Bild der Rückseite:

2021-01-30 09_17_47-Moments und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Einmal editiert, zuletzt von Flat#Flower#26265 (30. Januar 2021 um 09:19)

• Ich versuch mal die Verkabelung zu beschreiben.

Es gibt 2 Knöpfe, vor und zurück. Jeweils pro Knopf geht ein rotes und ein schwarzes Kabel auf diese Platine. von der Platine gehen dann die 4 anderen Kabel an den Motor.

Zusätzlich geht ein Stromkabel direkt an den Motor. Dort liegen laut Netzteil 29v an. Von dem Kabel habe ich mir auch den Strom für den Shelly genommen.

Ich habe versucht zwischen die rot schwarzen Kabel der 2 Knöpfe mit dem Shelly zu gehen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht habe ich es aber auch falsch am Shelly verbunden.

• Elektrik nach Farben ist halt schwierig. Besser wäre ein Schaltplan (Bleistift und Papier genügt).

Nach deiner Beschreibung würde ich sagen 2x Shelly1 parallel zu den Schaltern. Musst aber dafür sorgen, dass die nicht gemeinsam schalten.

Besser wäre eine Shelly 2.5 im Rollladenmodus.

walta

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.