Schalter an Shelly umpolen

• Hallo zusammen,

blöde anfängerfrage aber brauche eure Hilfe.

Ich habe zwei Lichter die seither mit einen Doppeltschalter gesteuert wurden.

Schalter 1 = Licht 1

Schalter 2 = Licht 2

Jetzt habe ich zwischen Schalter 1 und Licht 1 den Shelly Dimmer hinzugefügt.

Funktioniert auch.

So jetzt mein Problem

Licht 1 an Schalterwippe oben

Licht 2 an Schalterwippe unten

Dies ist nicht so schön ?!

;(

Kann ich das ändern ?? Irgendwie in der Shelly App einstellen ? Ich möchte eigentlich nicht wieder den Schalter ausbauen, den das war ein Kampf den rein zu bekommen !

Danke Steffen

• Hallo Steffen,

ich bin zwar auch noch relativer Neuling in Sachen Shelly, aber ich hätte sogar einen Lösungsansatz.

Du könntest als Button Type einfach "Detached" wählen, also dass der Schalter den Shelly erst mal gar nicht mehr steuert.

Das klingt erstmal komisch, ich weiß.

Als nächstes gehst du dann zu den ACTIONS.

Dort trägst du bei der "BUTTON 1 SWITCHED ON" URL folgendes ein:

http://localhost/light/0?turn=off

Und bei "BUTTON 1 SWITCHED OFF" URL entsprechend:

http://localhost/light/0?turn=on

Auf die Art hast du quasi deine Schalterlogik invertiert. Wenn dein Schalter elektrisch "EIN" ist, wird "turn=off" ausgeführt, und bei elektrisch "AUS" entsprechend "turn=on".

Das sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.

Bei mir habe ich auf die Art einen Bewegungsmelder angebunden...

Gruß, dewaldo

• Soweit ich das verstanden habe, bedeutet swap Inputs nicht, drehe die Schalter Logik um, sondern Tausche Input 1 und 2, wenn man z. B. wie beim Rollladen einen Doppeltaster hat mit Pfeil rauf, Pfeil runter. Wenn man da auf Pfeil hoch drückt und das Licht wird dunkler statt heller, dann kann man swap Inputs setzen.

So wie Steffens Anfrage verstehe, möchte er das Umkehren der Schalterzustände selbst, also aus ein mach aus und umgekehrt, damit beide Schalter an der Wand die selbe Schalterstellung haben, wenn beide Lichter an sind oder aus sind.

• Wenn man da auf Pfeil hoch drückt und das Licht wird dunkler statt heller, dann kann man swap Inputs setzen.

Das kann gut sein. Ich habe noch nie einen Dimmer mit einem Schalter bedient (nur Taster).

Ich habe angenommen dass der Schalter, der jetzt auslöst wenn er nach oben geschaltet wird, dann auslösen könnte wenn er nach unten geschaltet wird. Deswegen würde ich es zumindest "probieren".

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.