Guten Tag,
seit ein paar Tagen hab ich das Problem das meine 2.5er sich von alleine abschalten. Gefühlt ist das schlimmer geworden. 4 Wochen war alles in Ordnung. Und jetzt gibts keinen Tag mehr ohne dass die Dinger temporär sich ständig abschalten und das geklacker von den Relais die ganze Zeit zu hören ist.
Ich hatte erst vermutet es liegt am Empfang. Aber das schließe ich aus, weil es sowohl bei 2.5ern mit gutem als auch schlechtem Empfang auftritt.
Firmware hab ich auf 1.9.4 aktuallisiert. Es is gefühlt dadurch jetzt weniger geworden, aber passiert immer noch.
Ich hab 2 x 2.5er hinter Schaltern eingebaut, da passiert das nie. Ursprünglich trat das an 3 von 5 Shelly 2.5ern auf welche ich hinter Steckdosen eingebaut hab. Seit update auf 1.9.4 bis jetzt nur noch auf 2 von 5.
Angeschlossen sind die eigentlich alle wie auf der Anleitung aufgezeichnet ist. Nur die 2.5er für Steckdosen haben keine Switch Eingänge.
Jegliche Ausschalt Automatiken sind deaktiviert
MQTT ist aktiviert, aber da hab ich schon kontrolliert. Da werden keine ungewollten Befehle von irgendwoher gesendet
Meine Arbeitskollege meinte Relays können flattern. Ich hab 5 Shelly Dimmer 2 in der Wohung verbaut. Is das Möglich? Passiert das durch Induktionsstrom?
mfg