Shelly 2.5 + Schalter Alexa erkennt Rollade als Schalter?

• Hallo zusammen ich habe 4 Shelly 2.5er, die ich in der Shelly App Rollade 1 bis Rollade 4 benannt habe. Ich nutze einen Schalter und habe in der App die Funktion "Momentan" Drücken Sie die Taste 1 für OPEN und die Taste 2 für CLOSE.

Kalibriert sind die Rolladen auch alle.

In der Shelly App funktioniert alles wunderbar. Gehe ich nun in die Alexa App kann ich per Sprachbefehl nur einzelne Rolladen Steuern und auch nur mit dem Befehl an/aus

" Alexa Rollade 1 an"

Befehle wie: " Alexa Rollade 1 rauf" " Alexa Rollade 1 runter" oder irgendeine Prozentzahl funktioniert nicht.

Sie sagt dann nur: Rollade 1 reagiert gerade nicht.

Unter alle Geräten wenn ich bei einer Shelly in die Einstellungen gehe habe ich folgendes:

Rolladen bzw Fenster Symbol

Verbunden über Allterco Robotics
    Beschreibung Shelly 25 relay
    Typ Jalousien
    Aktiviert Haken ein

Des weiteren kann ich keine Gruppen steuern indem ich sage: "Alexa Rolladen Erdgeschoss Rauf/an/runter/ aus"

Alexa antwortet: "Rolladen Erdgeschoss unterstützt das nicht."

Ich glaube Alexa erkennt die Shelly irgendwie doch als Schalter der nur ein oder aus kann. In den Amazon Produktbewertungen findet man auch dieses Problem.

Kann mir da irgendjemand weiter helfen?

Einmal editiert, zuletzt von White#Leaf#26349 (30. Januar 2021 um 15:16)

• White#Leaf#26349 30. Januar 2021 um 15:16

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 + Schalter Alexa erkennt Shelly scheinbar als Schalter“ zu „Shelly 2.5 + Schalter Alexa erkennt Rollade als Schalter?“ geändert.
  • Also ich habe jetzt folgendes festgestellt.

In der Shelly App heißen die Rollade 1 2 3 und 4

Bei Alexa hießen die genauso, aber es funktionierte nicht.

Jetzt habe ich die in der Alexa App Fenster 1 2 3 und 4 genannt und auf einmal funktionieren so Befehle wie: Alexa Fenster 1 50% ohne das ich irgendeine Routine erstellt habe.

Ich habe das Gefühl die Geräte dürfen nicht die gleichen Namen haben.

Das klingt zwar komisch, aber so funktioniert es auf einmal.

Wenn ich alle Steuern will geht das jetzt auch mit einer Routine.

EDIT: Des weiteren funktionieren weiterhin Befehle wie Rollade 1 (Shelly Name) an/aus

ein rauf und runter jedoch trotzdem nicht eifnach so per Sprachbefehl

Einmal editiert, zuletzt von White#Leaf#26349 (30. Januar 2021 um 16:50)

• Schau genau die Bilder noch mal genau an !!

Gerätename x% geht natürlich auch

Ja, das funktioniert bei mir mittlerweile ohne angelegte Routine