2 Unabhängige Schalter zur Wechselschaltung bringen und dritte Lampe steuern

• Hallo zusammen,

ich komm an meine Grenzen… Vielleicht kann das Schwarmwissen helfen.

Folgende Situation :

Wir renovieren unser Treppenhaus. Und wollen eine Deckenlampe anschliessen, welche vorher nie vorgesehen war. Dauerstrom vom Dach her ist vorhanden und bereits durch die Decke gebohrt.

Ich habe unten im Flur einen Schalter, welcher eine Wandlampe schaltet. Diesen benötige ich nicht mehr und würde damit gern die Deckenlampe schalten.

Gleichzeitig habe ich oben im Flur ebenso einen Schalter, welchen ich auch nicht benötige.

Beide Schalter sind NICHT per Kreuzschaltung miteinander verbunden und NICHT mit der Lampe verbunden.

Dennoch möchte ich mit beiden Schaltern per WiFi eine Kreuzschaltung aufbauen und die Lampe oben an der Decke schalten.

Habe aktuell den Shelly i3 im Auge. Hat hier jemand Erfahrung ob das funktionieren kann ?

Plan wäre das jeder Schalter einen i3 bekommt und an die Lampe ein Shelly 1.

Wenn ich einen der Schalter drücke, schaltet er den anderen i3 auf "an" und die lampe auch.

Denkt ihr da geht was ?

DANKE

• Das geht, mit Shelly 1 und 2x i3. Ich würde aber Taster statt Schalter an den beiden i3s anschließen. Dann bei Short Press ein Toggle-Kommando an den Shelly 1 schicken. Stromstoßschaltung sozusagen.

Ob es mit Schaltern auch geht, weiß ich nicht. Die i3 müssten bei jedem Wechsel ein Toggle-Kommando schicken. Button Type Edge gibts aber beim i3 nicht und auch keine URL Action für "State change". Die i3 sind wohl nur für Taster ausgelegt, weil sie ja diese kurz/lang und bis zu 3x kurz Unterscheidung machen.

Ach ja: L und N müssen bei den i3 vorhanden sein.

• Offizieller Beitrag

Alternative:

• Deckenlampe eine Shelly DUO white E27 -> Dauerstrom vorhanden
    • Taster oben und unten
    • je Taster einen Shelly 1 oder Shelly Dimmer1 oder 2
    • per Actions wird die DUO und der jeweilige andere Shelly (1 oder Dimmer) mit geschaltet
    • evtl. Dimmen über App oder einen Taster (über beide Taster ..., hmm, müsste man testen!)

Shelly i3 wäre für mich oversize, aber Entscheidung trifft jeder selbst! ;)

• Offizieller Beitrag

Du hast max. 4 Actions pro Aktion, also ja.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.