Shelly Plug S - Spannung auf Schutzleiter / Erdung

• Guten Abend zusammen.

Habe an der Waschmaschine ein Plug S und musste heute feststellen, dass auf dem Gehäuse eine Spannung anliegt (Spannungsprüfer leuchtet auf). Habe jetzt mal alle Shelly durchprobiert. Von 10 Shelly ist bei 5 der Sachverhalt wie beschreiben. Bei 5 leuchtet der Spannungsprüfer nicht auf.

Haben die Shellys einen Defekt - aber so viele?

Wenn ich die Shellys ausbaue ist keine Spannung mehr auf dem Schutzleiter / das Messgerät zeigt nichts an.

Habt Ihr das mal geprüft / eine Idee?

Bit.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • =O

Spannung auf dem Waschmaschinengehäuse? Also entweder lügt der Phasen-Schwindler, dein Schutzleiter ist nicht ordentlich installiert, dein FI ist defekt oder es ist kein FI installiert.

Erster Punkt sollte bekannt sein. Hier hilft nur eine Messung mit einem ordentlichen Messgerät, wie auch schon von SebMai erwähnt.

Was den Schutzleiter bzw. FI betrifft, da ist höchste Alarmbereitschaft angesagt und als erste Maßnahme das Gerät stillzusetzen. Lebensgefahr! Da muß eine Elektrofachkraft ran!

Edit: vn-georg das hat sich als falsch herausgestellt.

Und deine Aussage, dass du das bei 5 von 10 Shellys festgestellt hast, lässt vermuten, dass im ganzen Haus was nicht stimmt.

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

Einmal editiert, zuletzt von ASi-Master (31. Januar 2021 um 13:21)

• Kurz zur Erklärung.

Ich hatte das Gefühl, das es leicht "gebitzelt" hat als ich an die WAMA gekommen bin.

Dann habe ich einen WIHA 37871 Span­nungs­prü­fer an das Gehäuse der WAMA gehalten und der leuchtet rot auf.

Der Trockner steht 5cm daneben, hier leuchtet nichts auf.

Beide haben jeweils einen Shelly Plug S. Beide Geräte hängen am gleichen FI aber jeweils einzeln abgesichert. Der FI löst beim Testdruck sauber aus.

Wenn ich den Shelly aus der WAMA entferne leuchtet auch der Span­nungs­prü­fer nicht mehr auf.

Wenn ich den Shelly wieder installiere leuchtet der Span­nungs­prü­fer wieder auf.

Wenn ich den besagten Shelly an eine Steckdose die an einem anderen FI ist stecke erhalte ich absolut gleichen Sachverhalt.

Ich glaube wir haben noch irgendwo so ein Fluke Messgerät - was müsste ich denn genau einstellen und messen?

• bitwicht ,

das hast du sauber im Ausschlussverfahren gemacht und beschrieben. Respekt.

Edit: vn-georg auch das hat sich als falsch herausgestellt.

Dann bleibt der Schluss, dass der Leckstrom <30mA sein muss und es trotzdem reicht, den Schwindler ob seiner Lüge erröten zu lassen.

Soweit ich weiß, hat der Plug S eine nicht potentialfreie Leistungsmessung mittels Shunt. Unabhängig davon muss die Spannung den Weg zum Gehäuse der Wama „finden“.

Dass das bei den Shellys auch noch unterschiedlich ist, macht‘s nicht leichter. Schwindelt denn der Schwindler rot, wenn du den „roten“ Shelly mal zum Trockner steckst?

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

Einmal editiert, zuletzt von ASi-Master (31. Januar 2021 um 13:23)

• Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.