Shelly 2.5 und Bewegungsmelder

  • Guten Abend allerseits.

    Ich habe den nachfolgenden Aufbau in meinem Ankleidezimmer realisiert und finde den Fehler nicht.

    In der Decke gibt es 4 LED Spots, welche über einen Taster geschaltet werden. Weiterhin gibt es einen Bewegungsmelder, welcher 2 schwächere LED Spots steuern soll.

    Die 4 Spots werden über zwei Taster problemlos geschaltet. Schaltdraht geht an SW2 und die Lampen hängen am O2. Einstellung Momentary. Eine Steuerung über die App funktioniert auch problemlos.

    Der Bewegungsmelder ist an die gleiche Phase und Nullleiter wie der Shelly angeschlossen, sein Schaltdraht geht im Shelly an SW 1 und die kleinen LEDs hängen entsprechend an O1. Der Bewegungsmelder schaltet (man hört ein Klicken) allerdings gehen die Leuchten nicht an. Einstellung ist "Activation Switch", ich habe aber auch bereits "Toggle" und "Edge switch" ausprobiert. Beim Bewegungsmelder war eine Schaltzeit von 10 Sekunden eingestellt. Über die App kann ich die LEDs ganz normal ein- und ausschalten.

    Habt Ihr einen Tipp woran es liegen könnte?

    Gruß

    Christian

  • Dank für die Rückmeldung.

    Die bisherigen Beiträge zu dem Thema bezogen sich auf eine Steuerung der selben Leuchten und nicht mehrerer Schaltkreise. Daher wollte ich lieber nachfragen.

    Inwiefern kann ein Bewegungsmelder inkompatibel sein? Sobald Bewegung erkannt wird, wird doch die Phase auf die Steuerleitung/Lampenzuleitung gebrückt. Somit müsste doch beim Shelly am entsprechenden Eingang 230V anliegen und dann haben wir doch im Grunde genommen die selbe Situation als wäre ein normaler Lichtschalter verbaut. Oder irre ich mich?

    Folgender Bewegungsmelder ist verbaut:

    SEBSON® Bewegungsmelder Innen, Unterputz Decken Montage, programmierbar, Infrarot Sensor, Reichweite 6m / 360°, Einbau Bewegungssensor LED geeignet