Philips / Venta Luftreiniger smart machen

  • Hi,

    ich habe diese Luftreiniger von Philips und Venta:

    https://www.philips.de/c-p/AC0820_10/series-800-luftreiniger

    https://www.venta-air.com/Original-LW45/7045501

    Beide würde ich gerne smart machen, denn:

    Philips: wird momentan über einen PlugS geschalten, er geht auch an, allerdings im Automatikmodus, der nachts manchmal zu laut ist und das Leuchten nervt. Der hat einen Knopf (und hinten einen an/aus Schalter) oben, der beleuchtet ist. Über diesen wechselt man das Programm (Nacht / Automatik / Power) und die LED Farbe zeigt den Verschmutzungsgrad an. Wichtig wäre mir das Programm über den Shelly ändern zu können, im Idealfall den Verschmutzungsgrad auszulesen und die Beleuchtung abschalten zu können.

    Venta: Der hat oben einen an/aus und einen Einstellknopf für die 3 Lüfterstärken. Leider bringt ein PlugS bei dem nichts, denn er geht nach dem Einstecken erst an, wenn auch an/aus betätigt wird. Die Beleuchtung ist nachts tierisch nervig. Wichtig wäre mir ihn mit dem Shelly einschalten zu können, die Stufe zu ändern und die Beleuchtung bei Bedarf abzuschalten.

    Ist das realistisch? Wahrscheinlich braucht ihr dazu Bilder vom Inneren? Ich hoffe ich komme da ohne Zerstörung dran und es gibt Platz für einen Shelly.

  • Hi. Ist prinzipiell ähnlich wie: Luftreiniger mit Shelly Uni smart schalten - Möglich?

    Warum sollte sowas nicht machbar sein?

    Habe ja schon mehrere Gurtwickler smart gemacht.

    Bei dem Philips könnte es nach der Optik eng werden.

    Der UNI wäre mit der Kleinste, der hat 2 potentialfreie Schalter.

    Sonst ggf. über Optokoppler.

    Werte über Farbe müsste man die Led kennen.

    Dann bau mal einen auseinander und "schöne Bilder" machen :)

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Hier mal die Fotos des Venta. Platz für den Uni wäre zwischen den beiden Platinen wohl, ohne Löten ist aber wohl nichts möglich, da sollte ich dann davor üben... Überraschenderweise funktioniert er nach dem Auseinandernehmen und Zusammenbau noch...

    Verbindungskabel der beiden Platinen:

    IMG_0458.jpg

    die obere Platine, diese enthält Knöpfe, LEDs, Stromanschluss:

    IMG_0461.jpg

    die untere Platine mit Motor, Füllstandssensor könnte das blaue Kabel sein, da habe ich nicht mehr genau drauf geachtet:

    IMG_0462.jpg

    nochmal:

    IMG_0463.jpg

    von unten:

    IMG_0468.jpg

    anderer Blickwinkel auf untere Platine:

    IMG_0472.jpg

    nochmal:

    IMG_0476.jpg

    obere Platine von unten:

    IMG_0493.jpg

    obere Platine von oben - LEDs sind Power, Stufe 1-3 (allesamt blau) und Füllstand niedrig (rot), die Knöpfe sind an/aus und Modus und zur Überraschung noch ein Dritter. Dessen Sinn erschließt sich mir nicht ganz, wenn ich ihn drücke, dann leuchtet die rote LED für niedrigen Füllstand, simuliert also vielleicht nur niedrigen Füllstand - warum auch immer:

    IMG_0498.jpg

    Stromanschluss:

    IMG_0503.jpg

  • und weiter:

    Netzteil:

    IMG_0505.jpg

    oberer Teil:

    IMG_0456.jpg

    Ich schreib mal noch dazu, was ich gerne hätte, eventuell geht das aber gar nicht alles mit dem Uni?

    -An/Aus über den Shelly und über dem Taster am Venta

    -Rückmeldung über Shelly, ob an/aus

    -Modus über Shelly und über 2. Taster am Venta

    -Rückmeldung über Shelly, welcher Modus aktiv

    -LEDs bei Bedarf ausschalten (Nachtmodus)

    -grad kam mir noch die Idee einen DHT22 mit zu verbauen. Das ginge aber, aber ist vielleicht gar nicht so sinnvoll und woanders im Raum viel sinniger

    -Rückmeldung wenn Wasser leer

  • Ist zwar für das Thema egal, ich kann dir jetzt aber auch den Sinn des 3. Knopfes sagen: Beim Öffnen des oberen Gehäuseteils wird dieser gedrückt, Venta sorgt so also dafür, dass das Gerät stoppt, wenn man den oberen Teil auseinander baut.

    Faszinierend finde ich den Füllstandssensor. Ich hätte dazu zwei Drähte ins Wasser gelegt, wenn Strom fließt, ist Wasser drin. Das ist aber nur ein Draht. Wenn ich den Finger drauflege, dann interpretiert er das auch als Wasser und läuft. Wie funktioniert das?


    Meine Idee, wohlgemerkt ohne elektronische Kenntnisse, also bitte korrigiere mich:

    Die obere Platine scheint keinerlei Logik zu enthalten, es sollte möglich sein zwischen die Platinen einen Buchse / Stecker Zwischenstecker zu stecken (wie heißt der Anschluss?), so dass ich die meisten nötigen Sachen dort abgreifen kann und auf der Venta Platine nicht löten muss.

    24V +/- ist im Kabel und kann ich von dort abgreifen

    die zwei Taster für an/aus und Modus kann ich parallel an die Ausgänge des Shelly Uni anschließen und somit auch darüber steuern - kann man dort Tastbefehle, also nur kurz schließen, ausgeben?

    Bei den Sensoren bin ich unsicher. Die Wasserstandsled kann ich wohl auch an einen Input des Uni anschließen und weiß somit, ob Wasser noch drin ist?

    Aber der Uni hat wohl zu wenige Eingänge, um jede andere LED abzufragen. Eventuell kann man über die Spannung des Motors (?) den Modus feststellen und ob das Gerät an ist?

    LEDs ausschalten geht aber wohl nicht mehr, da der Uni nur zwei Dinge schalten kann und ich die zwei Ausgänge schon belegt habe? Vielleicht könnte ich dafür einen kleinen Schalter einbauen, so dass ich die ggf. händisch deaktivieren kann. Am liebsten dann aber nur für die Standard-LEDs, die Fehler-Led (Wasserstand) sollte immer leuchten können.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.