Shelly Gas und fhem...

• Hallo zusammen,

ich betreibe diverse Shelly 1 und Dimmer, allerdings über das entsprechende fhem Modul. In diesem Modul ist der Shelly Gas nicht integriert und lässt sich somit auch nicht auswählen, weshalb ich die "Meldestati" des Shelly Gas gerne per MQTT auswerten möchte.

Was funktioniert:

• beim Shelly Gas ist MQTT aktiviert
    • als Server habe ich [Raspberry-IP]:1883 angegeben
    • laut MQTT Explorer sendet der Shelly Gas die gewünschten Daten

Die Einbindung in fhem funktioniert aber irgendwie nicht:

• entgegen den von mir gefundenen Beschreibungen wird kein MQTT Device automatisch angelegt
    • MQTT funktioniert in fhem gar nicht: ein entsprechendes define liefert "client device hash no IODev provided"
    • lege ich ein MQTT2-Device an, wird dieses zwar angelegt, ich schaffe es aber nicht, irgendwelche Werte auszulesen (subscribeReading existiert z.B. nicht: wie soll man dann die Verbindung zum entsprechenden Topic herstellen?)

Evtl. gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung, ich habe sie aber leider nicht gefunden...

Was mache ich falsch?

Danke und Grüße,

Ian

• Offizieller Beitrag

Ich habe leider keinen Shelly Gas, aber ich betreibe alle meine anderen fast 100 Shellys über MQTT. Die werden alle automatisch angelegt, sobald ich im Shelly MQTT aktiviere und die IP:1883 eintrage.

Welchen MQTT-Server benutzt Du in FHEM? Ich verwende den FHEM-eigenen MQTT2-Server.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo Bernd,

das ist vermutlich das Hauptproblem:

Wenn ich einen MQTT2-Server auf Port 1883 anlegen will, teilt mir fhem mit, dass dieser Port bereits verwendet - aber von wem/was? Wie bekomme ich das raus?

Vermutlich könnte ich dem MQTT2-Server auch einen anderen Port zuweisen - welchen nimmt man da am Besten?

Danke und Grüße,

Ian

• Offizieller Beitrag

Oh, ich kenne Deine FHEM-Installation ja nicht, aber hast Du vielleicht einen anderen MQTT-Server (z.B. den Mosquito installiert)? Da mußt Du Deine FHEM-Installation mal prüfen. Gib doch einfach mal in der FHEM-Befehlszeile "L" ein. Dann erhälst Du eine komplette Auflistung aller Devices. Vielleicht hilft das ja schon.

Ich hatte mich seinerzeit bewußt gegen die FHEM-Module entschieden, weil es über MQTT viel einfacher und unkomplizierter ist. Außerdem lehne ich Cloud-Lösungen zu 100% ab. Dadurch habe ich auch kein Problem damit, daß die Shelly-Cloud bei MQTT-Betrieb nicht mehr nutzbar ist. Auch meine Tasmota-Komponenten laufen alle über MQTT.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz