Der neue aus dem Schwabenland

  • Ich bin durch Zufall und Neugier hierher gekommen. Als Elektroinstallateur (Baujahr 73) mit Hauptfeld konventionelle Installation habe ich wenig (=0) mit Smart Home Lösungen zu tun.

    Zuhause gebe ich mir mit 0815 Lösungen nicht zufrieden, allerdings ist die Grundinstallation klassisch aufgebaut und bestimmte Sachen wurden lokal mit Schaltzeituhren oder mit Funk (Instabus) aufgebaut. Als ich dann noch die Rolläden mit Rohrmotoren versehen habe, wurde es schnell unübersichtlich und eine Automatisierung musste her. Ein Funk Kontroller (Instabus) war für die ersten Erfolge nicht schlecht. Erweitert wurde dann noch mit einem LightManager.

    Allerdings fehlt mir bei der Funk Lösung der Rückkanal.

    Aktuell bin ich beim Shelly angekommen und freue mich schon auf die ersten Testaufbauten.

    Hobbys sind Haus und Garten, auch der Werkstoff Holz begeistert mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Istria (31. Januar 2021 um 14:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Istria,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Ich kann Dir versprechen: Bei einem Shelly wird es nicht bleiben. ;)

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz