Shellys seriell verschalten

• Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder eine Frage.

Ich habe drei dreiadrige Lampenauslässe (L, N, Schutzleiter). Diese werden von einem Schalter geschaltet und die Kabel aller drei Leitungen treffen auch am Schalter zusammen.

Nun habe ich an einem Auslass einen beleuchteten Ventilator hängen. An dem kann man einstellen, ob man nur Licht, nur Luft, oder beides haben will wenn man ihn anschaltet. Wenn ich allerdings nur Luft haben will, dann muss ich notgedrungen die beiden anderen Lampen mit anschalten, da ja alle drei an einem Schalter hängen.

Nun wollte ich den Schalter mit einem Shelly verbinden um alles per Telefon schalten zu können. Jetzt hatte ich die Idee, die beiden Leiter der beiden Lampen ohne Ventilator nochmals am Ausgang des ersten Shellys mit einem weiteren Shelly zu versehen, um dort einstellen zu können, ob sie beim Schalten des ersten Shellys mit angehen sollen oder nicht.

Wäre das möglich?

• Nur zum Verständnis:

Du möchtest den vorhandenen Schalter mit einem Shelly verbinden, der schaltet den Storm zum Lampenventilator an oder ab.

Und hinter diesem soll dann noch ein Shelly, der die Lampen an oder ab schaltet?

Dann ist der Shelly B hinter dem Shelly A aber aus solange Shelly A nicht angeschaltet ist.....

• Dann ist der Shelly B hinter dem Shelly A aber aus solange Shelly A nicht angeschaltet ist.....

Das ist korrekt. So lange Shelly A nichts macht ist Shelly B auch stumm. Schaltet Shelly A jedoch, dann schaut Shelly B ob er auch schalten soll oder nicht. Soll er nicht schalten, dann geht nur das an was direkt am Ausgang des Shelly A parallel zum Shelly B noch hängt. Soll er schalten, dann geht zusätzlich auch noch das an was hinter Shelly B hängt.

Und ein ganz normaler Serienschalter? 1 Seite für Leuchte mit Ventilator, die andere Seite für die beiden andern Leuchten.

Ja, das würde auch gehen. Das Problem ist nur, dass es die Schalterserie nicht mehr gibt und die Serienschalter selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.