Hallo.
Wenn man so im Forum liest, merkt man, dass neben den vielen Hobby-Elektrikern auch einige Profis vertreten sind. Meine Frage richtet sich an diejenigen, welche auch beruflich auf diesem Gebiet tätig sind.
Folgender Sachverhalt: Der Einbau von Shellys scheint sich ja wachsender Beliebtheit zu erfreuen. Manche bauen ja zig solcher Teile zwischen Keller und Bodenkammer ein. Verständlich - ist ja auch ein interessantes Teil ...
Nehmen wir mal an, der Herr des Hauses setzt -mit mehr oder weniger Einverständnis seiner Frau- seine Pläne um und macht sein Haus (oder Wohnung) "smart", wie man so schön sagt.
Nun kann es ja sein, dass dieser Mann -aus verschiedenen Gründen- irgendwann nicht mehr da ist. Die Frau bleibt mit ihren Shellys allein.
Das ist ja erstmal nicht weiter schlimm. Irgendwann geht dann das Flurlicht nicht mehr. Die Frau wird die Lampe wechseln und merkt, dass dies nicht die Ursache ist. Also geht sie zu einem befreundeten Elektromeister. (Auch schon in die Jahre gekommen; vom Typ her "Meister Nöhrich" (Beinhart). Dieser macht nun die Schalterdose auf und sieht das blaue Teil hinter dem Schalter.
Wie reagiert dann heutzutage der Fachmann?
Variante 1: Er schmeißt den modernen "Scheiß" raus und installiert die Wechselschaltung wieder so, wie er sie kennt.
Variante 2: Er hat zwar schon mal was von Shellys gehört, kennt sich aber überhaupt nicht damit aus. Er lehnt die Reparatur ab bzw.
schlägt in Absprache mit der Frau des Hauses die Variante 1 vor.
Variante 3: Er erinnert sich daran, dass ein Angestellter schon mal davon erzählt hat, dass er Shellys eingebaut hat. Diesen ruft er an ...
Tja, wie sieht es denn nun in der Praxis aus? Ich denke, dass die wenigsten der Hobby-Elektriker irgendwelche Schaltungsunterlagen hinterlassen, so dass sich der Handwerker mühsam in die Installation einarbeiten muss. Oder stellen die Shellys überhaupt kein Problem dar im Vergleich, was ein Elektriker sonst noch so zu sehen bekommt ?
Mich würde interessieren, wie die Profis hierüber denken.
Gruß Hardy
(Ist vielleicht nicht das richtige Unter-Forum, hat aber den größten Zuspruch ...)