Mehrere shelly 2.5 gleichzeitig konfigurieren

  • Hallo Leute ,

    Ich habe eine frage und hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann.

    ein bekannter hat ein Haus gekauft und ich (Elektriker) habe das Haus komplett neu installiert.

    Mein bekannter möchte gerne jeden Lichtkreis mit einem shelly 2.5 schalten. es sind insgesamt 15 shellys.

    Bald steht die Feininstallation an und meine frage wäre ob ich alle shellys und die Schalter nach den Schaltplänen bereits einbauen kann und im nachhinein konfigurieren kann oder darf immer nur ein shelly mit Spannung versorgt werden bis es konfiguriert ist und danach die nächste ?Ich möchte vermeiden das alle Schalter wieder ausgebaut werden müssen um an die shellys zu kommen. ich habe zum teil mehrere shellys auf einer Zuleitung (Wohnzimmer da mehrere Lichtkreise). Des weiteren ist im Haus auch momentan kein Internet Anschluss vorhanden , wäre das ein Problem oder kann man das ganze vorabkonfigurieren und nachher im Netzwerk anbinden ? wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    vielen dank im voraus :)

  • Hallo,

    du kannst problemlos alle erst einbauen und dann konfigurieren, der einzige Nachteil ist, dass du dann allerlei offene WLANs, jeweils mit eigenem Namen, sehen wirst. Das könnte man reduzieren, indem du nicht allen sofort Strom gibst.

    Du kannst aber auch die Shellys erst bei dir am Schreibtisch konfigurieren, das wäre wohl sogar die Empfehlung hier. Damit kannst du schon mal recht sicher sein, dass alle funktionieren und musst keinen mehr nachträglich ausbauen. Wenn du bei der Konfiguration die WLAN Zugangsdaten des späteren Eigentümers verwendest (es muss nicht dessen Router sein, nur SSID und Passwort müssen eben dem später verwendeten entsprechen), dann verbinden sie sich später direkt mit dessen Netzwerk.

    Alternativ könnte man sie wohl auch mit einer SSID verbinden, die im neuen Haus nur temporär existiert und dann über den Befehl in der App allen Shellys die neue SSID mit wenigen Klicks zuweisen - ich habe das aber nie getestet, weiß somit nicht, wie verlässlich das ist.

    Bitte bei den 2.5 beachten, dass die Last nicht zu hoch sein sollte. Falls da nur Lichtkreise dranhängen, wird das aber kein Problem sein.

  • Auch meine Empfehlung ist es, die Shellies am Schreibtisch zu konfigurieren, zu beschriften und alles zu dokumentieren.

    Alternativ, falls dazu die Zeit fehlt, die Shellies nacheinander kurz mit Strom versorgen, die Bezeichnung des APs notieren, Shelly beschriften und dokumentieren. So weiß man später, welcher AP (Shelly) hinter welchem Schalter sitzt und kann ganz in Ruhe konfigurieren.

  • Kann ich bestätigen. Doku für die Shelly's ist wichtig. Ich habe ein Wiki für alle meine Dokus, nicht nur Shelly's. Jeder Shelly hat eine Nr, die ich mit Bleistift draufgeschrieben habe, da ich sie immer zuerst am Schreibtisch in Betrieb nehme und dann erst verbaue.

    Für die Shelly's habe ich da

    pasted-from-clipboard.png

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.