Nachricht bei nicht Erreichbarkeit von Shelly

• Hallo zusammen,

verwende ja schon seit fast 2 Jahren meine Shellys und bin immer noch begeistert von dem System.

Das einzige was mich stört, ist das meine Shellys in der Garage immer wieder das Problem haben, dass sie nicht erreichbar sind obwohl sie laut Fritzbox mit dem Wlan verbunden sind.

Habe direkt vor den Garagen einen Wlan Mesh Würfel von Tenda Nova stehen und daher keine Probleme mit schlechtem Wlan in der Garage.

Jetzt versuche ich mich seit kurzem an Homeassistant, was für mich ein super Programm ist, wenn man programmieren kann (was ich leider nicht kann) :D:D;(;( .

Jetzt meine Frage, kann man irgendwie den zustand der Shellys abfragen, damit mir Homeassistant eine Nachricht aufs Handy schickt, wenn die Shellys nicht mehr in der App verfügbar sind.

Danke für Eure Hilfe und noch verschneite Grüße aus dem Allgäu

Diver

• Prinzipiell stellt sich die Frage warum man dieses Problem hat und nicht wie man symptomatisch ein System zur Überwachung installieren will.

Ich würde jetzt einen neuen Thread zu genau dem Problem der unerreichbarkeit starten und dann können wir uns einen Kopf um die Überwachung machen.

• das geht doch einfacher mit Homeassistant, wenn du die shelly dort schon drin hast, die Anfrage dort erstellen und direkt Nachricht ab Homeassistant senden

Hallo jjdave,

ja ich habe die Shelly schon in HA aber meine Frage ist ja, was muss ich machen, damit mir HA eine Nachricht direkt schickt.

Prinzipiell stellt sich die Frage warum man dieses Problem hat und nicht wie man symptomatisch ein System zur Überwachung installieren will.

Ich würde jetzt einen neuen Thread zu genau dem Problem der unerreichbarkeit starten und dann können wir uns einen Kopf um die Überwachung machen.

Hallo Loetauge,

ja da hast Du sicher recht.

Werde die frage dann nochmal im Shelly 1 Forum stellen und da mal nachfragen an was das liegen kann.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß Diver

• Hallo jjdave,

ja ich habe die Shelly schon in HA aber meine Frage ist ja, was muss ich machen, damit mir HA eine Nachricht direkt schickt.

Mach z.B. eine Automation in HA, welche den Shelly status abfragt und dann wenn offline/nicht erreichbar eben eine Meldung als Email/Push oder was auch immer du eingerichtet hast, versendet. Gruss

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.