Wlan Schalter und Shelly 2 Dimmer

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Lampen neu anordnen. Ich habe drei Kreise mit Je 4 LED Lampen (5W). Bislang werden die Kreise über einen dreifach Wlan Schalter gesteuert. Ich möchte die Kreise nun zusätzlich dimmen können. Dazu würde ich gerne den Shelly Dimmer benutzen. Diesen könnte ich im Schalltkasten für die Beleuchtung einbauen. Ich möchte allerdings auch den Wlan Schalter behalten, da ich diese im ganzen Haus verbaut habe. Nun meine Frage:

Wenn ich mit dem Wlan Schalter ausschalte, ist auch der nachgelagerte Shelly aus. Gibt es dazu die Möglichkeit diesen immer am Strom zu haben? oder ist das kein Problem, wenn er immer wieder stromlos ist.

Danke für eure Hilfe!

• Servus. Ich denke, verschiedene Systeme zu kombinieren ist wenig sinnvoll. Wozu WLAN Schalter, wenn der Shelly Dimmer über WLAN fernbedienbar ist? Der Dimmer hat zumindest deutliche Verzögerungen, wenn er immer stromlos geschaltet wird, muss ja immer hochfahren und sich ins WLAN einbuchen.

Was hast du für nen WLAN Schalter, am besten gleich mit Link auf die Beschreibung?

• Ich verstehe das nicht. Es ist ein WLAN-Schalter mit Schaltkontakten? Was macht der per WLAN, was per Schaltkontakt (oder warum gehen die Shellies dann Stromlos?).

Und nur einen Dimmer oder 3 Dimmer, wie viele sollen verwendet werden? Du solltest nicht einen Dimmer nehmen und die 3 Kreise danach schaltbar machen, da der Shelly an die Leuchtmittel kalibriert wird.

Vielleicht magst du den Aufbau etwas detaillierter beschreiben.

• Hallo zusammen,

jetzt etwas ausführlicher.

Ich habe im Moment folgenden Schalter eingebaut:

https://www.amazon.de/Wandschalter-F…ps%2C174&sr=8-8

Im Moment schalte ich damit drei Kreise mit jeweils 4 LED (5 W je LED).

Nun möchte ich die LED zusätzlich dimmen. Da ich alles in einjem separaten Sicherungskasten verdrahtet habe, könte ich dort für jeden Kreis einen Dimmer einbauen.

Den Schalter möchte ich für Ausfälle des Wlan als Backup haben.

Das ganze soll dann wie bisher über Alexa steuerbar sein. Die Dimmfunktion ist dabei nicht der wichtigste Aspekt. Vielmehr möchte ich die Lampen mit dem Schalter einschalten können und die letzte Einstellung sollte erhalten bleiben.

Vielleicht hat jemang von euch eine bessere Lösung, ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt so geht.

Beste Grüße

Olaf

• Den Schalter möchte ich für Ausfälle des Wlan als Backup haben.

Den WLAN -Schalter als Backup, wenn das WLAN ausfällt? Da ist aber nichts direkt angeklemmt, so wie ich es sehe. Was kann der denn noch machen, wenn das WLAN ausgefallen ist?

Kann der Schalter HTTP-Befehle senden oder MQTT?

Mit Alexa und Co. kennen sich andere sicher besser aus.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.