DW2

• Hallo!! Ich habe da mal eine vielleicht sehr spezielle Frage. Ich nutze bisher einige Shelly1 für die Lichtsteuerung über die Shelly App (Android Betriebssystem) und Alexa. Funktioniert auch alles im Großen und Ganzen störungsfrei. Es kommen demnächst noch einige weitere hinzu sowie 2.5´er für kommende Rolladensteuerungen.

Nach dem Einbruch bei mir habe ich mir DW2 zugelegt, verbunden mit dem Wunsch, dass es darüber möglich sein könnte, Benachrichtigungen auf´s Handy in Form von Pushnachrichten o.ä. zu bekommen, wenn ein Fenster oder die Balkontür geöffnet wird....wenn es eigentlich geschlossen sein sollte.

Die erste Frage dazu ist natürlich, ob es damit überhaupt möglich ist, dieses zu realisieren. Da ich leider keine deutsche Anleitung zu den DW2´s gefunden habe, aus denen etwas genauer hervor geht, was ich überhaupt alles wie steuern kann und auf welchem Weg ich die URL´s adressieren muss/kann, wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße aus Braunschweig und vielen Dank im Voraus :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Wenn Du eine zuverlässige Alarmanlage anstrebst, dann solltest Du auch auf eine Alarmanlage setzen und nicht eine Hausautomationslösung egal welchen Herstellers in Betracht ziehen!

Konkret wechseln z.B. gute Funkalarmkontakte bei Funkstörungen das Funkband, Hausautomationslösungen können das i.d.R. nicht.

Abgesehen davon fehlt es der Hausautomation meist an einer Netzausfallüberwachung inkl. Umschaltung auf Notstromversorgung via Batterie.

Was nutzt ein detektierter Alarm, wenn gerade der Router wegen Netzausfall tot ist. Nur 1 Beispiel.

Wenn man das alles nachbauen will, muß man erstmal um alle Detailfunktionen wissen. ;)

• Der grundsätzliche Gedanke von dir ist dabei nicht von der Hand zu weisen :/

Dann werde ich die DW´s für was anderes nutzen.

Da findet sich eh was :thumbup:

Danke

LG

Jörg

• Offizieller Beitrag

Gerne. :thumbup:

• Hallo Jörg,

Grundsätzlich funktionieren die DW2 sehr zuverlässig.

Ich bin aber auch wie 66er der gleichen Meinung. Die DW2 ersetzen keine Alarmanlage.

Sind aber vielseitig einsetzbar und nebenbei ein cooles Spielzeug ?

VG

Olli

:)

Derzeit 5x Shelly1 (1 Torantrieb; 2 Garagen und 2 Steckdose); 12x Shelly 2.5 (9 Jalousienen, 3 Serienschalter); 7x Shelly DW2 (Fenster/Tür Kontakte), 2x Shelly i3. Shelly APP auf IPad und Iphone. Alles im offline Betrieb. Zugang über ioBroker (VPN) und Visualisierungen über Iqontrol.

FritzBox 7590, FritzBox 7580, 4 x Fritz Repeater 3000, (FritzBox 7580, 2 Fritz Reperater 3000 am LAN der FritzBox 7590 sowie an jedem davon ein Repeater), 1 Cisco Switch 10GBPort.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.