2 Dimmer an einem Schalter

• Hallo zusammen,

GGF hat ja der eine oder andere meinem Beitrag: Shelly Dimmer Durchgebrannt, Berechnungsfrage bevor der nächste Stirbt schon beachtung geschenkt ... Ich möchte für ein Projekt zwei solche Dimmer Verbauen.

Gerne würde ich diese aber über nur einen Schalter betreiben. Sprich ein Schalter Drücken, 2 gehen an oder aus... Mit den Alten Trafos war das kein Problem... Kann ich also 1x L von einem Shelly an den Schalter führen und dann auf 2 Shellys bei SW1 anschliessen?

Freue mich auf euer Feedback ...

• Das wird vermutlich zu Fehlfunktionen führen, da an SW1 immer Spannung anliegt.

Was gehen könnte ist ein Wechselschalter und bei einem Shelly "Swap Input" einstellen.

Aber was machst du, wenn der eine an und der andere aus ist? Jedes Mal mit dem Handy korrigieren?

Für nur ein und aus kann der erste Shelly an den zweiten Shelly Actions senden, jedoch kann der seinen Dimmwert nicht direkt übertragen. Es mag sein, dass man dieses über die Cloud synchronisieren kann, die kenne ich jedoch nicht.

Ich würde diese durch ein übergeordnetes System per MQTT synchronisieren.

• Hallo, danke für euere Antworten ...

Der Status müsste nicht Sync sein, resp. der Schalter sollte zwischen ON und OFF 0% 100% Schalten. Da beim Schalter ja entweder Spannung aufliegt oder nicht sollte ja eigenltich auch klar sein was vom Shelly gewünscht ist .. werde aber den Ansatz mit den Triggern anschauen. Jeodch haben sie keine Cloud Connection (Keller, nix internet)

Danke euch :)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.