Hallo allerseits,
ich bin Shelly Neuling, aber vom Thema Geräte Intelligent zu steuern ziemlich angetan.
Nachdem ich bereits recht einfach mit einem Door & Window 2 unser Garagentor überwache, soll jetzt der Dunstabzug mit Shellies "abgesichert" werden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle ...
Problemstellung: Wir wohnen in einem Neubau mit Dunstabzug. Das Haus selbst ist relativ luftdicht, mit Ausnahme der "Löcher" der Lüftungsanlage. Wenn ich jetzt einfach den Dunstabzug einschalte, würde der Dunstabzug Luft nach draußen befördern und der entstehende Unterdruck im Haus durch die Löcher der Lüftungsanlage hindurch ausgeglichen werden, was wohl auf Dauer die Lüftungsanlage kaputt macht. Daher soll der Dunstabzug so abgesichert werden, dass man ihn nur anschalten kann, wenn ein Fenster geöffnet ist.
Für solche Zwecke gibt's ja einfache Zwischenstecker mit Fensterkontaktschalter, die den Dunstabzug vom Strom trennen, sobald das Fenster geschlossen ist. Nachteil an dieser Lösung: Man kann das Licht am Dunstabzug nur nutzen, wenn das Fenster geöffnet ist - uncool.
Meine Lösung mit Shelly sieht vor, den Dunstabzug in einen Shelly Plug S einzustecken. Der Plug S kann ja automatisch den Verbraucher vom Strom trennen, sobald der Verbrauch zu hoch ist (max_power). Diesen Wert hätte ich so eingestellt, dass man das Licht einschalten kann, ohne dass der Plug auslöst, aber sobald man den Motor am Dunstabzug einschaltet, trennt der Plug den Dunstabzug vom Strom.
Zusätzlich dazu hätte ich einen Door & Window verbaut, der ganz simpel per HTTP Call den max_power Wert hoch setzt, sobald das Fenster geöffnet ist, bzw. runter setzt, wenn das Fenster geschlossen wird.
Die Frage wäre, ob das so umsetzbar ist.
- Kann man den max_power Wert überhaupt so weit runter setzen, dass das Licht die automatische Abschaltung noch nicht triggert, der Motor aber schon?
- Wie schnell reagiert denn der Plug, wenn der Schwellwert erreicht ist?
- Zumindest in der (aktuell) recht kalten Garage kommen vom Door & Window manchmal die HTTP Calls beim öffnen/schließen der Garage nicht an. Ist das normal? Kann man die Situation verbessern? (Habe Marken-Batterien benutzt)
Hinweise:
- Wir haben keine externen Vorgaben für diesen Sicherungsmechanismus (bspw. Schornsteinfeger)
- Ich würde das alles gern ohne Cloud oder sonstige Home Automation Software lösen, da ich mich nicht vom Internet/einem Cloudprovider oder anderen Geräten abhängig machen möchte. Wenn's aber unbedingt nötig ist, hab ich nen Rechner im Dauerbetrieb hier, auf dem ich bspw. openHAB installieren könnte.
Vorab vielen Dank!
Andreas